Würzburg: Eröffnet die Eisbahn oder nicht?
Macht dieses Jahr die Eisbahn am Niggelweg auf oder nicht? Das entscheidet der Würzburger Stadtrat in seiner kommenden Sitzung am 20. Oktober. "In der Regel wird in Würzburg in den Allerheiligenferien Eis gemacht. So war auch unser Stand, dass an dem Wochenende 28. bis 30. Oktober die Eisbahn aufgemacht wird." erklärt Oliver Lang, 1. Vorsitzender des Eissportverein (ESV) Würzburg. Dann erfolgte allerdings die Mitteilung, dass aufgrund der Energiekrise und drohender Sparmaßnahmen, die Entscheidung über die Eröffnung erst in der nächsten Aufsichtsratssitzung der Würzburger Bäder am 29. November fallen soll. "29.11. heißt für uns, da sind die ersten fünf sechs Spiele schon vorbei, das heißt eine totale Katastrophe." so Lang. Um dem Verein Planungssicherheit zu geben, wird nun bereits am Donnerstag im Stadtrat endgültig darüber entschieden.
Die Situation des ESV ist schwierig
Seit September trainieren die Eishockeyspieler bei anderen Vereinen und hoffen darauf, ab Ende Oktober das heimischen Eis benutzen zu können. Sollte die Eisbahn nicht aufmachen, befürchtet Oliver Lang das Schlimmste: "...dann ist das gleichbedeutend mit dem Ende des Vereins. Wir können uns das nicht nochmal leisten, ein Jahr ohne Eis nur mit Ausgaben, null Einnahmen, das werden wir nicht mehr schaffen." Dabei geht es nicht nur um Eishockey. Eiskunstlauf und die vielen Freizeitsportler wären ebenfalls betroffen erklärt Lang: "Der Publikumslauf in Würzburg ist einer der stärksten deutschlandweit und ich kann das deswegen nicht nachvollziehen warum man sich Gedanken macht, so etwas nicht aufzumachen, weil die Besucherzahlen sind wahnsinn." Auch die Eisbahndisko an jedem ersten Freitag im Monat ist eine absolute Institution auf der Eisbahn.
Eine Onlinepetition wurde gestartet
Von der Würzburger Bevölkerung bekommt der ESV viel Unterstützung. Eine Onlinepetition sowie eine Unterschriftenaktion in der Fußgängerzone haben bis Dienstag Abend über 5.000 Unterzeichner gefunden. Für Oliver Lang ist klar, dass Würzburg eine offene Eisbahn möchte: "Wir reden für alle Sportler in Würzburg und für alle Freizeiteisläufer und da können wir nur sagen vielen Dank an den Support von den Leuten und ich glaube, dass die Bürger heiß darauf sind, dass sie endlich wieder aufs Eis können."
Am Donnerstag Nachmittag wissen wir mehr. Wie der Stadtrat in Sachen Eisbahn entschieden hat, erfahrt Ihr natürlich ganz aktuell bei uns. Wer die Onlinepetition unterschreiben möchte, kann das hier tun.