Von der Natur inspiriert
Draußen in der freien Natur ist nicht alles perfekt rund oder perfekt eckig, es ist perfekt natürlich. Heutzutage haben wir uns in unserer direkten Umgebung längst daran gewöhnt, dass jedes Teil eine fest definierte Form haben muss. Die Natur rückt dadurch immer weiter in die Ferne und sollte uns eigentlich viel mehr Vorbild sein für ein natürliches, harmonisches und von Respekt vor der Natur geprägtem Leben.
Die Natur bei sich sehen
Die Natur darf ruhig wieder ein wichtiger Teil unserer direkten Umgebung sein. Je mehr man bei sich selbst die Natur wieder sehen kann, sie in den Formen und Strukturen wiedererkennen kann, desto besser wird man daran erinnert, dass nicht alles in Normen und Zwänge gepresst werden muss. Die Toleranz für Abweichungsspielräume steigt wieder und wir können zufriedener werden. So kann auch ein nicht perfektes Rechteck voll seinen Zweck erfüllen und es lassen von der Natur vorgegebene Formen an vielen Stellen zurückholen in Heim und Haushalt. Von der Natur inspirierte Formen bedeuten mehr Individualität und mehr Einklang mit uns selbst als Teil dieser Natur. Keine Zwänge sollen unser Umfeld bestimmen, sondern ein großes Potpourri an Freiräumen.
Sich in der Natur sehen
Ferm LIVING hat einen Weg gefunden, sich wie ganz natürlich in dieser Natur zu sehen. Ein ausdrucksstarker Wandspiegel erlaubt jeden Tag sich selbst in einer nicht normierten Form zu betrachten und die Natur dabei als das zu verstehen, was uns perfekt umgibt. Wir sehen unser Bild und damit uns selbst in einer Form, die eher an eine Pfütze nach einem langen Herbstregen erinnert oder an einen kleinen See, vielleicht auch an eine kleine Lichtung zwischen Blattwerk. Ein kurzer Blick in den Spiegel, eine fließende Form ohne aufgezwungene Grenzen, ein kurzer Gedanke an die Natur und schon haben wir einen Moment Einklang und Zufriedenheit. Es macht neugierig, seine gesamte Umgebung wieder ganz in freien Formen wahrzunehmen.