Urlaub in Kroatien: Nicht mehr ganz so geheim, aber immer noch ein Top-Tip

27.08.2024, 12:40 Uhr in Service, Anzeige
Dubrovnik - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Mainfranken gehört fraglos zu den schönsten Regionen Deutschlands. Hier gibt es herrliche Landschaften, nette Leute und einen exzellenten Wein. Fehlt eigentlich nur das Meer. Daheim mag es am schönsten sein – doch es gibt mindestens diesen einen Grund, gelegentlich auch mal dem Fernweh nachzugeben. Kroatien beispielsweise ist in wenigen Stunden erreichbar …

Die südliche Sonne kann fast erfrischend sein!

Während Mainfranken in der Augustmitte mit mehr als 36 Grad die bis dato heißesten Tage des Jahres 2024 erlebte, ging es weiter südlich deutlich weniger schweißtreibend zu. An der kroatischen Küste etwa lagen die Temperaturen in derselben Zeit zwischen 24 und 28 Grad. Alleine das dürfte für manch einen bereits ein triftiger Reisegrund gewesen sein, doch das Land östlich der Adria hat natürlich viel mehr zu bieten.

Mit Fug und Recht können die Kroatinnen und Kroaten stolz sein auf die landschaftliche Schönheit ihres flächenmäßig kleinen Landes. Besonders die Küste punktet mit malerischen Buchten, kristallklarem Wasser und insgesamt mehr als 1.000 Inseln. Villen in Kroatien am Meer bieten sich ideal an, wenn man dieses einzigartige, mediterrane Flair genießen möchte. Und das nicht nur im heißen Sommer, sondern auch in den anderen Jahreszeiten. In den kühleren Monaten kann man die architektonischen Highlights (etwa die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Innenstädte von Dubrovnik und Split) sogar noch besser genießen.

  • Im Herbst liegen die Temperaturen an der kroatischen Adriaküste meist zwischen 15 und 25 Grad. Auch die Wassertemperaturen haben bis in den Oktober hinein Badeniveau. Diese Jahreszeit bietet sich vorrangig zum Wandern und Sightseeing an.
  • Der Winter ist ebenfalls vergleichsweise mild. An der Küste liegen die Temperaturen nun bei durchschnittlich 10 Grad. Allerdings gibt es jetzt einigen Niederschlag – und starke Winde wie die Bora können kalte Luft mitbringen. Trotzdem kommen Schneefälle selten vor.
  • Der Frühling beginnt in Kroatien recht früh. Schon im Februar können die Temperaturen auf 15 bis 20 Grad steigen. Zum Schwimmen ist das Wasser jetzt zwar noch zu kalt, doch das Wetter bietet sich perfekt an, um die historischen Städte entlang der Küste zu erkunden.

Übrigens: Die kroatische Gastronomie verwöhnt die Gaumen auch außerhalb der Saison mit Spezialitäten wie fangfrischen Meeresfrüchten und lokalen Weinen.

Split in Kroatien - unsplash.com
Bild: unsplash.com

Einfach spontan losfahren?

Kann man machen, zumal Kroatien mittlerweile zum Schengen-Raum gehört und stationäre Grenzkontrollen deshalb der Vergangenheit angehören. Doch wenngleich Kroatien touristisch weniger überlaufen ist als die „klassischen“ mediterranen Reiseziele wie Spanien oder Italien, kann die Suche nach einer Unterkunft ohne Reservierung ein schwieriges Unterfangen sein. Das gilt natürlich insbesondere während der Ferienzeiten.

Wer über Anbieter wie VIP Holiday Booker mit etwas Vorlauf bucht, kann sich hingegen über eine große Auswahl an exklusiven Unterkünften freuen; und das zu äußerst moderaten Preisen. Villen in Kroatien am Meer bieten Platz für die ganze Familie oder den Freundeskreis und sind deshalb auch für private Events eine hervorragende Idee. Hier genießt man nicht nur exzellenten Komfort vom WLAN über den privaten Pool bis zum traumhaften Fernblick: Man kann sogar weitere Benefits wie den privaten Koch oder den Törn mit einer Yacht hinzubuchen. Und all das, ohne von anderen Urlauben gestört zu werden. So viel Exklusivität muss man anderswo lange suchen – sogar in Mainfranken!