Umstellung auf Homeoffice als große Herausforderung für das Unternehmen

19.08.2021, 10:44 Uhr in Service, Anzeige
Office service pixabay com
pixabay.com

Während der Corona-Pandemie mussten Tausende Mitarbeiter in das Homeoffice übersiedeln. Das hat zu vielen unerwarteten Herausforderungen geführt, welche als Teil des Change-Managements zu erfassen waren. Wichtige Fragestellungen betreffen aber nicht nur Unternehmen selbst, die eine Change Management Beratung in Anspruch genommen haben. Auch die Mitarbeiter selbst haben die Veränderungen dazu genutzt, um Adaptierungen im eigenen Haushalt vorzunehmen. Zunächst handelte es sich bloß um Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Anschaffung eines neuen Bürostuhls oder Computer. Später wurden größere Überlegungen gewälzt, die auch den Neubezug eines Hauses mit Garten betroffen hatten. Dadurch hat die Nachfrage nach Häusern in Deutschland stark zugenommen.

Planung der Errichtung eines neuen Hauses

Wenn Sie während der Corona-Pandemie während ihrer Zeit im Homeoffice auf die Idee gekommen sind, ein neues Eigenheim mit Garten zu erwerben, dann war das eine zukunftsweisende Entscheidung. Grundsätzlich ist es eine sehr lohnende Investition in ihre berufliche Zukunft. Vergessen Sie bitte nicht, dass sich die Zeit im Homeoffice auch nach den individuellen Vorstellungen gestalten lässt. Das ist ein großer Vorteil im Vergleich zur herkömmlichen Tätigkeit im Büro, wo Sie über weniger Flexibilität bei der Gestaltung ihres Arbeitsalltags verfügen. Die Zeit im Homeoffice erlaubt es Ihnen zum Beispiel, die Pausen frei zu gestalten. Sie können eine Pause im Garten einlegen oder sogar auf der Terrasse arbeiten. Mit dieser strategischen Weitsicht sollten Sie auch an den Erwerb ihres Eigenheims herangehen. Je individueller Sie diesen Bereich planen können, desto zielsicherer wird die Vorgehensweise sein.

Planung als Voraussetzung für ein gutes Gelingen

Diese Planung erlaubt auch mehr Flexibilität. Wenn Sie bemerken, dass es das Traumhaus nicht in gebautem Zustand gibt, müssen Sie selbst einen neuen Plan entwerfen lassen. Neben dem Erwerb des Baugrundes braucht es auch einen konkreten Plan für Ihr neues Haus. Zumindest über die strukturellen Grundrisse sollten Sie Bescheid wissen, denn die Errichtung eines Hauses braucht viel Sinn für Detailarbeit. Ein wichtiger Aspekt ist die Auswahl der Partner. Dazu brauchen Sie zum Beispiel einen Rechtsanwalt, der Ihnen bei der Unterfertigung der Verträge hilft. Weiters benötigen Sie unter Umständen einen Steuerberater, der ihnen bei der steuerlichen Optimierung der Anschaffung behilflich ist.