Spezialfahrzeuge für Lager in der Logistik - wie werden sie eingesetzt?

13.09.2024, 11:55 Uhr in Service, Anzeige
Mini storage pixabay
Foto: pixabay.com

Bestimmte Fördermittel, auch Spezialfahrzeuge, können die Arbeit im Lager in der Logistik erheblich erleichtern. Fördermittel dienen dazu, in einem Lager Güter zu transportieren. Es werden also damit innerbetriebliche Transporte durchgeführt. Es kann sich dabei zum Beispiel um eine Hängebahn oder einen Kran handeln. Fördermittel sind Transportmittel.

Stetigförderer

Stetigförderer beispielsweise transportieren Güter kontinuierlich in dem Lager auf einer vorher festgelegten Strecke. Also ist das Gut so ständig in Bewegung. Dieses innerbetriebliche Transportsystem kann beispielsweise aus Rollen (Rollenförderer) bestehen. Diese Art Förderer ist besonders gut für den Transport großer Mengen geeignet.

Unstetigförderer

Der Unstetigförderer gehört ebenfalls zu den innerbetrieblichen Transportsystemen, aber Güter werden nicht kontinuierlich gefördert, sondern nur bei Bedarf bewegt. Unstetigförder setzt man größtenteils bei Schütt- und Stückgut ein.

Der Einsatz von Flurförderzeuge

Für die Bewegung der Waren innerhalb des Lagers sind die sogenannten Flurförderzeuge zuständig. Zum Beispiel von einer Laderampe zu dem Regal-Stellplatz oder von einem Produktionsbereich hin zum Lager. Sie eignen sich grundsätzlich für den Horizontal- und auch für den Vertikaltransport (die Ein- sowie Auslagerung von Paletten in den Regalen). Bei den Flurförderzeugen handelt es sich jedoch um Spezialisten für bestimmte Anwendungsbereiche.

Man kann generell die unterschiedlichen Arten von Flurförderzeugen in drei Gruppen einordnen:

Nicht-hebenden Geräte

Solche Geräte sind Hilfsmittel, wie zum Beispiel manuelle oder elektrische Palettenwagen. Sie sind für den horizontalen Transport von Paletten geeignet, haben aber allerdings keine Hebefunktion.

Hebenden Geräte

Dabei handelt es sich um verschiedene Varianten von Gabelstaplern. Sie dienen hauptsächlich für das Ein- und Auslagern von Waren in Kombination mit einem Palettenregalsystem. Es gibt unter anderem Hochhubwagen, Gegengewichtsstapler, Schubmaststapler, und Dreiwegestapler.

Die Kommissionierstapler

Das sind wiederum Fahrzeuge, welche für die Zusammenstellung von Aufträgen mit der Hilfe von Kommissionierregalen eingesetzt werden.

Sonderanhänger

Zu den Spezialfahrzeugen gehören auch Sonderanhänger. In der Logistikbranche werden Spezialanhänger gerne und viel verwendet. Sie können jede Aufgabe bewältigen, die sich im internen Materialfluss ergeben. Also für Innen-, Außen- sowie gemischte Einsätze als auch für Lasten zwischen 0 und 150 Tonnen.

Zu den gängigsten Sonderanfertigungen gehören beispielsweise wartungsarme Tieflade-, Langmaterial-, Container- und Coilanhänger. Sonderanhänger können recht unterschiedlich sein. Manche Anbieter fertigen individuelle Anhänger für sämtliche industrielle Einsatzzwecke an.

Tiefladeanhänger

Der Tiefladeanhänger kann die perfekte Lösung bei niedrigen Durchfahrtshöhen sowie sperrigen Gütern mit hohem Lastenschwerpunkt sein.

Langmaterialanhänger / Langgutanhänger

Diese Art Anhänger transportiert Ladungen in Übergröße sicher zum Ziel.

Containeranhänger

Der Containertransport mit diesem speziellen Anhänger kann die Kosten des gesamten Transports reduzieren sowie diesen beschleunigen. Speziell dann, wenn es um Konsum- und Massengüter geht. Der Vorteil in der Produktivität liegt vor allem in der Standardisierung der Transportbedingungen als auch bei der Beladung, dem Transport und der Entladung. Auch bestimmte innerbetriebliche Anforderungen können damit in ganz verschiedenen Branchen und Wirtschaftzweigen erfüllt werden.

Coilanhänger

Bei dem Transport von Coils (Metallspulen, die meist aus Stahl oder Aluminium bestehen) gehört die Ladungssicherung zu den wichtigsten Anforderungen. Spezielle Coilanhänger können mit den richtigen Abmessungen, der passgenauen Konstruktion sowie den entsprechenden Sicherungsvorrichtungen die Risiken beim Transport minimieren als auch einen möglichst reibungslosen Transport gewährleisten.