SEA-Agentur für Unternehmen: Deshalb sind echte SEA-Experten in 2024 so wichtig für den Erfolg
Jeder im Internet kennt sie! Und das bereits seit Jahrzehnten: Banner- und Anzeigenwerbung, die auf Produkte, Dienstleistungen und schlicht Webseiten hinweist. Das Marketinginstrument hat im Internet bereits seit dessen Kommerzialisierung zur Jahrtausendwende Tradition. Verantwortlich für die Anzeigenschaltung sind SEA-Experten, von deren Kampagnen nicht selten der wirtschaftliche Erfolg des beworbenen Unternehmens abhängt.
Die Rolle von SEA im Marketing-Mix ambitionierter Unternehmen
Schon seit Jahren verlagern sich ständig größer werdende Anteile im Marketing-Budget von Unternehmen in Richtung der digitalen Marketinginstrumente: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört ebenso dazu wie das Social-Media-Marketing und eben auch das Search-Engine-Advertising, das mit „SEA“ abgekürzt wird.
Anders als beispielsweise bei der SEO, stehen dort aber nicht die organischen Suchergebnisse im Fokus, sondern die parallel dazu von Suchmaschinen eingeblendeten, kostenpflichtigen Werbeanzeigen, die sich abseits davon auch auf thematisch relevanten Webseiten befinden.
Die großflächige Verbreitung von Anzeigen und Bannerwerbung kann Unternehmen viel Sichtbarkeit bescheren, Umsätze signifikant steigern und das Branding der eigenen Marke stärken: Allein viele Klicks zu generieren reicht aber nicht aus, was in der Konsequenz die Rolle von echten SEA-Profis unterstreicht. Eine führende SEA-Agentur wie die www.sea-experten.de kann Unternehmen durchaus überaus erfolgreich machen. Noch wichtiger als „einfach nur Sichtbarkeit“ zu schaffen, ist nämlich eine relevante, konvertierungsstarke und wirtschaftliche Sichtbarkeit durch SEA-Kampagnen zu erreichen.
Know-how und Erfahrung: Wie SEA-Experten leistungsstarke Kampagnen konzeptionieren
Im Regelfall wird die Anzeigenschaltung, aus Sicht der Werbetreibenden, per Klick vergütet. Das bedeutet auch: Jeder Klick verursacht den Werbetreibenden beziehungsweise dem beauftragenden Unternehmen Kosten, die sich zumindest in der Summe rentieren müssen. Beispielsweise indem die durch die Klicks entstandenen Kosten deutlich niedriger als die Umsätze sind, die durch den vermittelten Traffic generiert werden.
An diesem Punkt spielen SEA-Experten ihre Erfahrung ebenso wie das Know-how aus, beides greift bereits in der Konzeption der Kampagne, aber auch fortlaufende Prüfungen, Feinjustierungen und Optimierungen sind nötig.
Möglichst effiziente Ressourcennutzung: SEA-Agenturen können aus relativ wenig relativ viel machen
SEA-Kampagnen sind nicht nur Konzernen oder großen Unternehmen vorbehalten, auch kleine und mittelständische Unternehmen legen mit diesen regelmäßig Umsatzsteigerungen und Wachstumspotenziale frei. Das gelingt den beauftragten SEA-Agenturen, indem sie möglichst ressourcenschonend arbeiten.
Einweisungen und lange Vorbereitungsphasen entfallen bei SEA-Agenturen sowieso, zumindest wenn sie schon ein entsprechend großes Portfolio aus abgewickelten Kampagnen und zufriedenen Kunden vorzuweisen haben.
Anschließend prüfen SEA-Agenturen, welche Suchbegriffe und Schlagwörter überhaupt relevant für einerseits die Zielgruppe und andererseits das Angebot des werbetreibenden Unternehmens sind. Gewissermaßen eine Nachfrage- und Zielgruppenanalyse, rein auf den digitalen Raum und die Werbeschaltung beschränkt.
Dabei gilt es auch zu ermitteln, welche dieser Suchbegriffe einen möglichst hohen ROI (Return on Investment) in ihren jeweiligen geschalteten Kampagnen haben. Darauf wird aufgebaut, weniger performante Keywörter und Anzeigen werden fortlaufend ersetzt oder eliminiert.
Sich in den Suchergebnissen von den organischen Suchergebnissen abheben
Seit Jahren schon blendet Google vermehrt bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen statt lediglich organische Ergebnisse ein: Einerseits steigerte sich dadurch das Sichtbarkeitspotenzial, andererseits wurde der Konkurrenzkampf intensiver.
Aufgabe erfahrener SEA-Experten ist daher auch in Tonalität und Optik Anzeigen zu entwerfen, die tatsächlich Blicke auf sich ziehen und damit von Endverbrauchern bevorzugt geklickt werden. Anders als bei der SEO und den organischen Suchergebnissen, ist hierfür keine Vorlaufzeit notwendig, die Anzeigen erscheinen unmittelbar nach der Schaltung.
Eine SEA-Agentur optimiert die Klickpreise der Anzeigen und nimmt fortlaufende Analysen vor
Vielmals funktioniert die digitale Anzeigenschaltung über ein Bietverfahren: Der Höchstbietende erhält also die prominenteste Platzierung und hat in der Folge das größte Klickpotenzial. Da gibt es für SEA-Agenturen viel zu optimieren: Denn einerseits soll pro Klick nicht mehr als nötig ausgegeben werden, andererseits soll das Budget eine möglichst große Reichweite generieren.
Seriöse SEA-Agenturen werten deshalb fortlaufend aus, wie viel Anzeigenklicks kosten und ob sich diese Klicks später bei ihren Kunden in Form von getätigten Umsätzen auch tatsächlich rentieren. Renommierte SEA-Agenturen können Kunden unter anderem an deren Referenzen und Prüfsiegeln erkennen, beispielsweise:
- TÜV-Rheinland
- Proven Expert
- BVDW
- Google Partner
Ausgeklügelte, von guten SEA-Agenturen optimierte Kampagnen sind für Unternehmen immer überaus lohnenswert
Der größte Vorteil von SEA-Kampagnen ist deren Analysefähigkeit: Es lässt sich konsequent prüfen, wie gut oder schlecht welche Kampagnen und einzelne Anzeigen konvertieren. Korrekt aufgestellt, sollte das SEA-Budget so immer einen Gewinn generieren, indem nicht performante Anzeigen eingestellt und lukrative Anzeigen ausgebaut werden.
Diese Balance bei zugleich entsprechend großer Reichweite zu finden, ist Aufgabe von SEA-Agenturen und die Qualität ihres Handwerks, an denen sie sich von Kunden messen lassen müssen.