Praktischer Flughafen Frankfurt Guide

13.10.2022, 15:17 Uhr in Service, Anzeige
Airport Flughafen Frau pixabay
Foto: pixabay.com

Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen. Gemessen am Passagieraufkommen liegt er hinter LondonHeathrow, Paris-Charles-de-Gaulle und Amsterdam Schiphol auf Platz vier der größten europäischen Flughäfen und weltweit auf Rang 15.

Rund 84 Airlines bringen von hier aus ihre Fluggäste zu 284 Destinationen in 93 Ländern. Bei solch einem hochfrequentierten Flughafen ist es daher sehr hilfreich, wenn man vor Antritt einer Flugreise ein paar nützliche Informationen zur Hand hat. Vor allem aber können die Informationen dazu dienen, dass die komplexen Flugabfertigungen am Airport für Passagiere entspannter ablaufen. In diesem Frankfurt Airport Guide haben wir die wichtigsten Themen zusammengestellt: allgemeine Informationen, sicher Reisen, Anfahrt, Parken und Check-in.

Allgemeine Informationen Frankfurt Airport

Der Flughafen Frankfurt hat eine Gesamtfläche von 2.300 Hektar und ist die Basis der Deutschen Lufthansa. Er verfügt über zwei große Passagierterminals.

Im Terminal 1 befinden sich insgesamt 274 Check-in Schalter der Lufthansa und ihrer Tochter- bzw. Partnerunternehmen innerhalb des Verbunds der Star Alliance, sowie die Flugsteige A bis C und Z. Außerdem gibt es einen Übergang zu den Regional- und Fernbahnhöfen und zum Busbahnhof.

Das neuere Terminal 2 verfügt über 136 Check-in Schalter und hier befinden sich weiterhin die die Flugsteige D und E, an denen Airlines wie beispielsweise Air France, British Airlines oder Emirates starten.

Beide Terminals liegen nur wenige Minuten voneinander entfernt und sin durch Shuttlebusse oder den SkyLine miteinander verbunden.

Sicher reisen am Flughafen Frankfurt

Seit April ist die gesetzliche Maskenpflicht in den Terminals der Flughäfen entfallen. Dennoch wird Passagieren und Besuchern empfohlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Dies gilt insbesondere für die Bereiche, in denen Abstände kurzzeitig nicht eingehalten werden können, wie beispielsweise an den Check-in Schaltern, während der Sicherheitskontrolle oder in Shuttle Bussen. An Bord der Flugzeuge ist das Tragen einer Schutzmaske nicht mehr verpflichtend. Dennoch wird auch hier weiterhin das Tragen einer Maske empfohlen.

Wo möglich, sollten weiterhin die Sicherheitsabstände eingehalten werden und auf eine regelmäßige Händereinigung geachtet werden. Am Flughafen Frankfurt kann man sich auch auf Corona testen lassen. Das Testcenter von EcoCare befindet sich zentral am Airport im Übergang zwischen dem Terminal 1 und dem Fernbahnhof (The Squaire).

Es wird zudem empfohlen, dass Reisende sich vor Reiseantritt über die Regelungen im Zielland informieren. Passagiere, die keine gültigen Nachweise mit sich führen, werden am Check-in oder am Gate abgewiesen.

Für die Sicherheitskontrollen am Flughafen muss unbedingt ausreichend Zeit eingeplant werden. Besonders hilfreich für eine reibungslose Abfertigung ist es, wenn Passagiere sich vor Antritt der Reise schon über die Gepäckbestimmungen informieren und das Handgepäck entsprechend vorbereiten. Je schneller zu kontrollierende Gegenstände, wie Flüssigkeiten oder elektronische Geräte griffbereit sind, desto weniger Wartezeiten entstehen.

Anfahrt zum Flughafen Frankfurt

Der Flughafen Frankfurt kann mit dem Auto aus allen Richtungen über die Autobahnen A3, A67 und A5 angefahren werden. Er liegt außerhalb der Umweltzone.

Adresse für das Navigationsgerät für die Vorfahrt von Terminal 1:

Hugo Eckener Ring

60549 Frankfurt

oder

Breiten- und Längengrad:

+50.05080124732434 +8.564143180847168

Adresse für das Navigationsgerät für die Vorfahrt von Terminal 2:

Kapitän-Lehmann-Straße

60549 Frankfurt

oder

Breiten- und Längengrad:

+50.05203093110278,

+8.583970069885254

Der Regionalbahnhof des Frankfurter Flughafens ermöglicht weiterhin eine bequeme An- und Abreise zum Airport mit den Nahverkehrszügen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes aus den umliegenden Städten Frankfurt, Offenbach, Hanau, Aschaffenburg, Rüsselsheim, Mainz und Wiesbaden.

Durch den Fernbahnhof ist der Flughafen sogar mit ganz Deutschland und dem europäischen Ausland verbunden. Fahrpläne und Kosten sind bei der Deutschen Bahn zu finden.

Möglichkeiten zum Parken am Airport

Zum Parken Flughafen Frankfurt können Passagiere eine Vielzahl an Stellflächen wählen, die entweder vom Flughafenbetreiber selbst oder von privaten Anbietern in der nahen Umgebung angeboten werden.

Die Angebote der privaten Anbieter sind besonders günstig beim Langzeitparken. Hier kann dann entweder das Parken inklusive Shuttle Service zum Terminal gewählt werden oder der komfortable Valet-Service, bei dem das Auto direkt vor dem Flughafenterminal an einen Mitarbeiter übergeben wird, der dann für einen parkt. So fallen auch lange Laufwege oder Shuttle Fahrten weg.

Zum Abholen und Bringen besteht die Möglichkeit, die ersten 10 Minuten kostenfrei in der Drop-off Area zu halten. Alternativ gibt es auch Kurzzeitparkplätze am Terminal 1, die einen direkten Zugang zur Abflughalle und den Check-in Schaltern haben.

Check-in am Frankfurt Airport

Die Check-in Schalter befinden sich in den Abflugbereichen der Terminals 1 + 2. Die Monitore und Anzeigentafeln geben an, wo sich die Schalter der jeweiligen Airlines befinden. Weiterhin gibt es Informationsschalter, an denen die Mitarbeiter jederzeit weiterhelfen.

Aufgrund des aktuell erhöhten Passagieraufkommens wird aktuell die Nutzung des Vorabend- und Online Check-ins empfohlen.

Bei einigen Fluggesellschaften besteht auch die Möglichkeit, am Automaten einzuchecken. Die Bordkarte mit Sitzplatznummer wird hierbei am Automat ausgedruckt.