Anzeige

Würzburg: Zusatzstudium für mehr Gründergeist

20.01.2025, 15:00 Uhr in Lokales
Ein Hörsaal Studierende
Foto: pixabay.com

​​Es geht um Unternehmensgründungen, Zeitmanagement und Problemlösungsfähigkeiten – Im Sommersemester startet an den unterländischen Hochschulen ein neues Zusatzstudium: Das „Zertifikat für Entrepreneurship into Action“, kurz ZENTRIA.

​Ziel dieses Studiums ist es, den Gründergeist bei jungen Menschen zu fördern. Auch das unternehmerische Denken und Handeln soll ausgebildet werden. Studierende sollen mit möglichst realen Herausforderungen von Unternehmen konfrontiert werden. Während des Studiums ist auch ein Ausflug ins Silicon Valley geplant.

​ZENTRIA wird von an der Uni Würzburg, sowie von den Technischen Hochschulen Würzburg-Schweinfurt und Aschaffenburg angeboten. Es ist dabei egal, welches Fach studiert wird.

​Studierende können sich bis zum 15. Februar auf das Zustatzstudium bewerben. Die Plätze werden dann durch ein Losverfahren vergeben. Weitere Infos gibt’s hier.

Zum Hintergrund

​Das neue Zusatzstudium ist Teil des Projekts ZENTRIA.Hub. Dabei handelt es sich um ein ganzen Gründungsökosystem. Ziel ist es, Wissenstransfer, Innovationen und Unternehmensgründungen zu fördern. Neben den Hochschulen beteiligen sich auch regionale Gründungszentren daran.

​Das Projekt ZENTRIA.Hub wird dabei vom Freistaat gefördert – Über fünf Jahre fließen etwa 500.000 Euro in das Projekt.​