Anzeige

Würzburg: Urteil gegen brutale Drogenbande erwartet

Topnews
12.07.2024, 05:15 Uhr in Lokales
Das Justizzentrum in Würzburg von vorne
Foto: Funkhaus Würzburg

Vor dem Würzburger Landgericht wird am Freitag das Urteil gegen eine brutale Drogenbande erwartet. Seit Mitte März müssen sich dort sechs junge Männer verantworten – sie sollen einen Drogenring aufgebaut und ihre Kunden durch Folter zum Zahlen ihrer angeblichen Schulden gezwungen haben.

Dabei sollen sich unter anderem in der Umkleidekabine eines Fußballvereins in Würzburg brutale Szene abgespielt haben. Mit Messern und Stöcken sollen die zwischen 20 und 25 Jahre alten Männer Drogenabhängige und Kleindealer eingeschüchtert und mit Schlägen und brennenden Zigaretten malträtiert haben. Die Taten sollen sich zwischen 2019 und 2022 ereignet haben, mehrere Menschen wurden verletzt.

Die Staatsanwaltschaft will für die Männer Haftstrafen erreichen. Sie beantragte Anfang Juli für zwei Angeklagte Gesamtfreiheitsstrafen von 9 Jahren und 10 Monaten sowie 4 Jahre und 10 Monate.

Für die anderen vier Angeklagten plädierte die Anklage auf Einheitsjugendstrafen zwischen sechseinhalb und knapp vier Jahre.

Die Verteidiger der teils geständigen Angeklagten erachteten Jugendstrafen von zwischen 7 Jahren und 9 Monaten beziehungsweise maximal 2 Jahre für angemessen, die teils zur Bewährung ausgesetzt werden sollten.