Anzeige

Würzburg: Uni zählt erneut zu Top Universitäten weltweit

10.10.2024, 14:30 Uhr in Lokales
Das Universitätsgebäude der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Sanderring
Foto: Funkhaus Würzburg

Wer in Würzburg studiert, bekommt an der Uni eine gute Ausbildung. Das wird erneut bei einem internationalen Ranking deutlich, das jetzt veröffentlicht worden ist. Beim „Times Higher Education World University Ranking“ landet die Würzburger Universität auf Platz 163 – von insgesamt mehr als 2.000 Universitäten weltweit.

Doch nicht nur das: Die Uni konnte sich binnen eines Jahres um zwölf Plätze verbessern. Das freut die Uni, denn: Eine gute Platzierung im internationalen Ranking könnte ausländische Studierende anlocken, so Unipräsident Prof. Dr. Paul Pauli. Und um die bemüht sich die Uni aktuell.

Wenn am Montag das neue Wintersemester startet, studieren rund 2.500 ausländische junge Menschen in Würzburg. Das sind zehn Prozent aller Studis – doch die Uni wünscht sich noch mehr. Deswegen bietet sie auch immer mehr englischsprachige Studiengänge an. So startet unter anderem ab Montag der neue Studiengang „Diversity, Ethics und Religion“ komplett auf Englisch.

Ausländische Studierende sind für die Uni wichtig, um sich internationaler aufzustellen, so die Uni. Außerdem werde so auch der Fachkräftemangel bekämpft.