Anzeige

Würzburg/Schweinfurt: IHK sieht weiter Verbesserungsbedarf beim Bürokratieabbau

27.09.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Das Logo der Industrie- und Handelskammer IHK in Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Erst am Donnerstag hatte der Bundestag per Gesetz zahlreiche Maßnahmen zum Bürokratieabbau beschlossen. So soll die Wirtschaft entlastet und Wachstum angekurbelt werden. Die IHK Würzburg Schweinfurt begrüßt das weniger an Bürokratie zwar, sagt aber auch, die Entlastung geht noch nicht weit genug.

​Die Politik müsse für einen gewissen Zeitraum schlicht auf neue Regelungen verzichten, um für die Unternehmen Planungssicherheit zu schaffen, so die IHK Würzburg.

​Durch das neue Gesetz können beispielsweise Arbeitsverträge rein digital geschlossen werden, auch Steuerbescheide gibt es digital. Insgesamt müssen Belege weniger lang aufbewahrt werden. Beim Einchecken ins Hotel fällt das Ausfüllen der Papierzettel weg.

​Mit der Kampagne „Ich kann so nicht arbeiten“ möchte die Handelskammer verschiedene Geschichten von Betrieben teilen, wie diese mit den Bürokratiehürden zu kämpfen haben. Beispielsweise bastelt eine Blumenhändlerin aus den pflichtmäßig gedruckten Kassenzetteln Blumensträuße. Damit versucht die Betreiberin auf lustige Weise auf das Problem aufmerksam zu machen. ​