Würzburg: Polizei als Wildschwein- und Gänse-Freund

Egal ob Wildschwein oder Gans. Die Polizei ist nicht nur Freund und Helfer der Würzburger, sondern auch der Tiere. Das hat sie am Wochenende gezeigt.
Mitten in den Weinbergen waren mehrere Frischlinge durch ein Ablaufrohr in einen Schacht gefallen. Die Mutter war nicht mehr vor Ort, da sie ihre wenige Tage alten Schützlinge offenbar nicht retten konnte. Das hat die Polizei für sie übernommen: Mit einer Leiter befreiten die Beamten die fünf Frischlinge und brachten die Tierchen in eine Wildtier-Auffangstation. Die Polizei geht davon aus, dass die kleinen Schweinchen bereits mehrere Tage in dem Schacht ausgeharrt hatten, bis ein Anwohner ihre Grunz-Geräusche gehört und die Polizei verständigt hatte. Sie waren bereits stark geschwächt.
Außerdem waren die Beamten als Gänse-Lotsen aktiv. Auf der Brücke der Deutschen Einheit war eine Gans mit ihrem Jungen unterwegs. Mehrfach watschelten sie fast auf die Fahrbahn. Die Polizei brachte das Mutter-Kind-Gespann in Sicherheit und führte beide zum Main.