Anzeige

Würzburg: Mainfranken Theater bekommt neuen Intendanten

25.03.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Dr. Daniel Morgenroth wird ab der Spielzeit 2026/2027 die Intendanz des Mainfranken Theaters übernehmen
Foto: Pawel Sosnowski

Das Würzburger Mainfranken Theater bekommt einen neuen Intendanten. Dr. Daniel Morgenroth wird ab der Spielzeit 2026 / 2027 das Theater leiten. Das hat der Stadtrat jetzt einstimmig beschlossen. Im Vorfeld waren 76 Bewerbungen eingegangen – eine Findungskommission hatte Morgenroth letztlich vorgeschlagen.

Der neue Intendant wird frischen Wind in das Theater bringen, so Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Er vertraue darauf, dass Morgenroth das Team motivierend und würdigend führen wird. Und, dass sich – mit ihm – das Mainfrankentheater nach dem langen Sanierungsprozess als Staatstheater einen bedeutenden Platz in der nationalen Theaterlandschaft erarbeiten kann.

Daniel Morgenroth folgt auf Markus Trabusch. Dieser war zuletzt umstritten und viel kritisiert worden. Deswegen hatte die Stadt Ende des Jahres die Zusammenarbeit mit ihm beendet. Bis zum Amtsantritt von Morgenroth wird das Mainfranken Theater weiter kommissarisch geführt.

Daniel Morgenroth wurde 1984 in Coburg geboren, er wuchs aber in Unterfranken auf. Seit der Spielzeit 2020 / 2021 ist er Intendant und Geschäftsführer am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau. Er selbst freut sich auf seine neue Rolle in Würzburg. Morgenroth hofft, das Haus gemeinsam mit dem Team nach den turbulenten Zeiten und der laufenden Sanierung auch künstlerisch zu neuen Höhen führen zu können.