Anzeige

Würzburg: Haushaltsberatungen für 2025 abgeschlossen

Topnews
23.11.2024, 07:00 Uhr in Lokales
Das Würzburger Rathaus im Sonnenschein
Foto: Funkhaus Würzburg

Zwei Tage wurde diskutiert und über den Zahlen gebrütet – am Freitagabend hat der Würzburger Stadtrat die Haushaltsberatungen für 2025 abgeschlossen. Insgesamt hat der Etat für das kommende Jahr ein Volumen von rund 700 Millionen Euro.

Das sind über sechs Millionen mehr als ursprünglich geplant. Unter anderem gibt es für die Sanierung von Schulen und Straßen mehr Geld. Auch für die Planungen zur Multifunktionsarena werden mehr Mittel locker gemacht als eigentlich im Haushaltsentwurf vorgesehen.

Investiert wird daneben in eine eigene Fahrradspur über die Löwenbrücke – ursprünglich war das Geld nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen. Jetzt kann die Umsetzung aber vorangetrieben werden.

Außerdem werden die Planungen zur Linie 6 ans Hubland vorangetrieben, hier kam kurzzeitig Sorge auf, dass die Mittel für das kommende Jahr gestrichen werden könnten.

Für die zusätzlichen Ausgaben müssen unter anderem Rücklagen angegriffen werden. Außerdem werden zwei angedachte Projekte der Stadt auf 2026 geschoben.