Anzeige

Würzburg: Frühjahrsvolksfest zieht viele Besucher an

08.04.2025, 05:45 Uhr in Lokales
Ein Blick ins Festzelt beim Würzburger Frühjahrsvolksfest
Foto: Funkhaus Würzburg

Es ist Halbzeit beim Würzburger Frühjahrsvolksfest. Allein in den ersten neun Tagen waren rund 110.000 auf der Talavera, um zu feiern, zu essen oder die Fahrgeschäfte auszuprobieren.

Sowohl die Stadt als auch die Schausteller und Festwirte sprechen von einem vollen Erfolg. Vor allem das gute Wetter habe die zahlreichen Besucher angezogen.

Besonders Besucher- und Umsatzstark waren die beiden Wochenenden, aber auch der Familiennachmittag am Mittwoch. Die Veranstaltenden und Schausteller gehen – auch aufgrund der hohen Besucherzahl – motiviert in die zweite Festwoche.

Bisher war das Fest relativ friedlich

Das Frühjahrsvolksfest ist dabei bisher auch weitestgehend friedlich geblieben. Bislang gab es zehn Vorfälle, bei denen die Polizei einschreiten musste. Darunter Körperverletzungen, sexuelle Belästigungen und Diebstähle. Besonders auffällig: Bisher gab es täglich rund 40 Falschparker. Die Stadt rät deshalb, den ÖPNV oder die Parkhäuser zu nutzen.

Rotes Kreuz war oft im Einsatz

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hatte schon gut zu tun und musste knapp 40-mal ausrücken. Die Zahl der Einsätze liegt damit aber in etwa auf dem Vorjahresniveau.

Die häufigsten Einsatzgründe waren kleine Verletzungen oder Schwindel, sieben Personen erlitten eine Alkoholvergiftung. Acht Patienten musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.