Würzburg: Black Friday und Lichterglanz sollen für volle Innenstadt sorgen
Für den Handel in Würzburg beginnt am Freitag wohl eines der wichtigsten Wochenenden des Jahres. Nicht nur dass das Weihnachtsgeschäft am ersten Adventswochenende in die Vollen geht und auch der Würzburger Weihnachtsmarkt beginnt: Dem Black Friday im Online-Handel wollen auch die Geschäfte vor Ort etwas entgegensetzen.
Mehr Infos zu den Weihnachtsmärkten in der Region.
Black Friday am Freitag
Viele Händler beteiligen sich am Freitag mit ebenfalls reduzierten Waren an dem Trend. Laut dem Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ bieten einige Geschäfte Rabatte von bis zu 30 Prozent, die meisten bewegen sich aber bei rund 20 Prozent. Teilweise bieten die Geschäfte aber auch keinen Preis-Rabatt sondern vergeben am Black Friday einen Zuschlag beim Aufladen von Kundenkarten.
Mehr Infos zum Black Friday in Würzburg
Lichterglanz am Samstag
Direkt im Anschluss an den Black Friday ist am Samstag in Würzburg auch Lichterglanz – die bisher einzige lange Verkaufsnacht des Jahres in Würzburg. Hier haben die Geschäfte teilweise bis 23 Uhr geöffnet.
Dazu kommen sechs Meter hohe Lichtskulpturen und sogenannte Walking-Acts, die in phantasievollen und beleuchteten Kostümen durch die Stadt laufen. Von 19:30 Uhr bis 21 Uhr findet im Rathaushof ein Ballonglühen statt, bei dem Heißluftballons durch ihre Flammen zum Aufleuchten gebracht werden.