Anzeige

Volkach: Landkreise sagen Ja zur Mainschleifenbahn

Topnews
28.10.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Mainschleifenbahn bei Prosselsheim by Oliver Bayer
Foto: Oliver Bayer

Statt mit dem Auto sollen Pendler zwischen Volkach und Würzburg künftig wieder die Bahn nutzen können. Ein wichtiger Schritt ist am Montagvormittag geplant: Die Landkreise Würzburg und Kitzingen stellen sich mit einem gemeinsamen Beschluss hinter die Reaktivierung der Mainschleifenbahn.

Pläne dafür gab es schon länger, den Weg hatte ein neues Gutachten freigemacht: Es bescheinigt der Trasse unter anderem genügend Passagiere. Damit können die Kosten von geschätzt bis zu 26 Millionen Euro bis zu 90 Prozent über Fördergelder abgedeckt werden. Anders als in der Vergangenheit soll die Mainschleifenbahn von Volkach aus nicht nur bis Seligenstadt bei Prosselsheim fahren, sondern nach Würzburg.

Die Gleise der alten Strecke sind zwar noch vorhanden, müssen aber vor einer Wieder-Inbetriebnahme überprüft und gegebenenfalls saniert werden, gleiches gilt für die Technik.

Genutzt wurden die Gleise zuletzt nur für Touristen mit der Mainschleifenbahn, den roten Oldtimer-Schienenbussen. Die letzten regulären Personenzüge waren auf der Strecke nach Volkach in den 60er Jahren verkehrt, der Güterverkehr wurde in den 90er Jahren eingestellt.

Bis jetzt wirklich wieder Züge dort fahren können, dürften aber wohl noch einige Jahre vergehen.