Anzeige

Unterfranken: Immer weniger LKW-Unfälle verzeichnet

02.04.2025, 16:30 Uhr in Lokales
LKW Kontrolle Biebelried Polizei Motorrad
Bild: Funkhaus Würzburg

​​Seit Jahren geht die Zahl der LKW-Unfälle auf den Straßen in Unterfranken zurück. Das meldet die Polizei in ihrer Sicherheitsbilanz.

​Demnach sind im vergangenen Jahr gut 1.300 Schwerlastunfälle registriert worden – das ist der niedrigste Stand seit fünf Jahren. Im Jahr 2023 waren es noch über 200 Unfälle mehr.

​Dieser Rückgang ist – laut Polizei – auf die vermehrten Kontrollen und die spezielle Schulung der Beamten zurückzuführen. So hat beispielsweise im letzten Jahr eine große Fortbildung mit dem Schwerpunkt „Großraum- und Schwertransporte“ stattgefunden.

Immer mehr Kontrollen

​Gleichzeitig werden in der Region auch immer mehr Schwerlast-Kontrollen durchgeführt. Zuletzt am Mittwoch am Parkplatz Sandgraben Nord an der A3 bei Theilheim. Hier wurden 50 LKW kontrolliert – bei gut der der Hälfte wurden dabei Verstöße festgestellt.

​Diese reichen von überhöhter Geschwindigkeit bis zur Ladung die falsch gesichert oder Lenkzeiten, die nicht eingehalten wurden.

​Die Beamten haben bereits jetzt angekündigt, diese Kontrollen weiter ausbauen und die Einsatzkräfte weiter in diesem Bereich ausbilden zu wollen.​