Anzeige

Unterfranken: DGB Jugend fordert bessere Ausbilder

18.12.2024, 15:30 Uhr in Lokales
Ausbildung Modellbauer
Foto: Sascha Schneider

Die Qualität der Ausbildung muss in vielen Betrieben verbessert werden. Zu diesem Schluss kommt die DGB Jugend Unterfranken anlässlich der Ergebnisse des aktuellen bayerischen Ausbildungsreports.

Demnach geben nur 71 Prozent der Lehrlinge an, mit ihrer Ausbildung zufrieden zu sein. Dieser Wert sinkt vor allem im zweiten und dritten Lehrjahr auf 43 Prozent. Die Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes ruft die Unternehmen in Unterfranken dazu auf, in die Qualität ihrer Ausbilder zu investieren – das spiegle sich in der Zufriedenheit der Azubis wider.

DGB Jugend erneuert Forderung für ein Azubiwerks

Neben der Qualität der Ausbildung gibt es laut DGB Jugend auch strukturelle Probleme, die angegangen werden müssten. Viele Auszubildene bemängeln zu geringe Vergütungen und lange Pendelstrecken.

Die DGB Jugend fordert die Schaffung eines Azubiswerks. Ähnlich wie ein Studierendenwerk Hochschüler unterstütz, könnten hier Azubis Hilfe bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum erhalten. So ein Azubiwerk mit zwei eigenen Wohnheimen gibt es beispielsweise in München.