Anzeige

Mainfranken: Stimmung bei Unternehmen verschlechtert sich deutlich

Topnews
11.10.2024, 05:30 Uhr in Lokales
IHK Wuerzburg Schweinfurt Pressefoto
Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

​​​​Hohe Energiepreise, starke Konkurrenz aus China und wenig Planungssicherheit – die Stimmung bei den mainfränkischen Unternehmen hat sich deutlich verschlechtert und passt sich damit der dunklen Jahreszeit an.

​In der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Würzburg-Schweinfurt liegt der Konjunkturklimaindex bei 97 Punkten. Die Geschäftslage wurde zuletzt im Jahr 2010 so schlecht bewertet.

​Im Frühjahr zeigte sich auf dem Stimmungsbarometer noch ein Wert von 102 Punkten. Der Wert 100 ist dabei die sogenannte Wachstumsschwelle und bildet die Grenze zwischen negativer und positiver Stimmung.

​Branchenübergreifend sei das Konsumverhalten schwach und die Auftragszahlen rückläufig. Auch der Blick in die Zukunft verspricht aktuell nichts Gutes: eine schnelle Kehrtwende wird nicht erwartet. So erwarten 56 Prozent der Unternehmen ähnliche Geschäfte und 26 Prozent deutlich schlechtere. Personalabbau sei ebenfalls ein großes Thema.

​Bei der Konjunkturanalyse befragt die IHK mehrere Unternehmen in Mainfranken zur aktuellen Stimmung und Geschäftslage. Dieses Mal haben 245 Unternehmen mitgemacht. ​