Anzeige

Mainfranken: Einbrecher nutzen dunkle Jahreszeit

09.12.2024, 13:30 Uhr in Lokales
Einbrecher Brecheisen Türe
FOTO: PIXABAY

​​Einbrecher halten die Polizei in der Region derzeit auf Trapp. Erneut haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Mainfranken zugeschlagen – Zuletzt in Marktheidenfeld und Geiselwind.

​So hatten es die Einbrecher am Samstag zwischen 12:30 Uhr und 19:30 Uhr auf eine Wohnung am Geschwister-Scholl-Ring in Marktheidenfeld abgesehen. Über die Balkontüre verschafften sie sich Zutritt zu der Wohnung im Obergeschoss – dort wurden sämtliche Räume durchwühlt. Sie konnten Bargeld und Schmuck im Wert einer fünfstelligen Summe erbeuten.

​Ebenfalls am Samstag zwischen 17:30 Uhr und 23:00 Uhr wurde dann auch noch ein Reihenhaus in der Rathausstraße in Geiselwind zum Ziel. Wohl über die Kellertüre verschaffte sich der Unbekannte Zutritt. Er durchwühlte mehrere Räume und flüchtete. Auch hier wurden Bargeld und Schmuck geklaut, der Beuteschaden ist nicht bekannt.

​Die Kripo ermittelt und bittet unter der Tel.: 0931/457-1732 um Hinweise.

​Die Einbruch-Fälle in Mainfranken häufen sich aktuell wieder. Die Polizei nutzt das, um noch einmal Verhaltenstipps gegen Einbrecher zu geben.

​Fenster und Terassentüren sollten immer geschlossen sein, auch bei kurzer Abwesenheit, denn: gekippte Fenster sind ein leichtes Ziel für Einbrecher. Auch Türen sollten immer abgeschlossen und nicht nur zugezogen werden.

​Da Einbrecher jedes Versteck kennen, sollte ein Schlüssel niemals draußen gelagert werden. Zudem ist es wichtig, Rollläden nur nachts herunterzulassen. Tagsüber ist es für Einbrecher ein Signal, dass niemand zuhause ist.

​Wer Beratung und weitere Tipps zum Thema Einbruchschutz braucht findet hier Hilfe.

  • ​Beratungsstelle Würzburg: Tel. 0931/457-1830
  • ​Beratungsstelle Schweinfurt: Tel. 09721/202-1835