Mainfranken: Drei Persönlichkeiten aus der Region geehrt
Große Ehre für drei Persönlichkeiten aus Mainfranken. Sowohl das Bundesverdienstkreuz als auch der Bayerische Verfassungsorden gehen in die Region.
Am Mittwoch hat Bundespräsident Walter Steinmeier dem Würzburger Julian Wendel für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Sport das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der 39-Jährige ist Kapitän und Trainer der Würzburger E-Rollstuhl-Hockey-Mannschaft „Ballbusters“. Außerdem ist er Teammanager der Deutschen Nationalmannschaft. Wendel setzt sich unter anderem in Würzburg für Barrierefreiheit und Inklusion ein.
Weil sie sich aktiv für das Gemeinwohl engagieren, wurden am Donnerstagnachmittag zwei weitere Mainfranken geehrt. Und zwar mit dem Bayerischen Verfassungsorden. Ausgezeichnet wurde die Unternehmerin und Warema-CEO Angelique Renkhoff-Mücke aus Marktheidenfeld für ihre beeindruckenden unternehmerischen und sozialen Verdienste.
Geehrt wurde außerdem der ehemalige Diözesansektretär Dieter Wagner aus Bergrheinfeld – für sein jahrzehntelanges, herausragendes ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Politikfeldern, der Kirche und im Sozialen.