Würzburg: So steht´s um die Baustellen
Derzeit gibt es in und um Würzburg herum einige Baustellen. Die größten Verkehrsbehinderungen gibt es an der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim, an der Urlaubstraße beim Europastern und am Oeggtor an der Residenz.
Oeggtor
Ursprünglich sollte die Baustelle an der Würzburger Residenz erst im September komplett gesperrt werden. Die Arbeiten gehen schneller voran als gedacht, deswegen wird bereits am Montag das Oeggtor komplett gesperrt.
Eine entsprechende Umleitung für den Verkehr stadteinwärts wird eingerichtet. Stadtauswärts ist der Rennweg bereits seit Anfang Mai wegen Fernwärme-Arbeiten gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis Ende des Jahres andauern.
Urlaubstraße
Die Baustelle in der Urlaubstraße am Europastern verläuft nach Angaben der Stadt nach Plan. Ende des Jahres sollen die Arbeiten beendet sein. Im Bereich des Europasterns wird an einer Stützmauer gearbeitet. Deshalb ist die Unterführung des Verkehrsknotens gesperrt.
Das heißt die Urlaubstraße von der Nürnberger Straße kommend in Richtung Stadtmitte, Stadtring Nord und Uniklinikum sowie die Abfahrtsrampe vom Europastern in Richtung Nürnberger Straße ist bis Ende des Jahres nicht befahrbar.
B27 Veitshöchheim – Thüngersheim
Auf der Großbaustelle der B 27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim ist bereits die erste Bauphase beendet.
Im zweiten Bauabschnitt seit dem 1. Juni wird die B 27 auf Höhe Veitshöchheim saniert. Deswegen ist dort die Zu- und Abfahrt an der LWG gesperrt. Der komplette Verkehr von und auf die B 27 läuft also über den Geisberg. Das Ende der zweiten Bauphase ist für Ende Juni geplant.
Die Umleitung der B 27 erfolgen weiterhin über die beiden Mainbrücken bei Zellingen und Zell.