Anzeige

Würzburg: Terminstau im Bürgerbüro - Pässe rechtzeitig vor Reisen prüfen

Topnews
13.03.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Das Würzburger Rathaus
Foto: Funkhaus Würzburg

Würzburger, die eine Auslandsreise planen, sollten sich rechtzeitig darum kümmern, ob ihre Pässe noch aktuell sind. Dazu ruft die Stadtverwaltung auf. Hintergrund ist der große Bearbeitungsstau im Bürgerbüro.

Lange Wartezeiten auf Termine - Hauptreisezeit beginnt aber bald

In wenigen Wochen beginnt schon die Hauptreisezeit - aktuell ist es aber sehr, Termine für das Bürgerbüro zu bekommen. Nur vereinzelt und oft kurzfristig sind welche über das Internet buchbar. Dazu kommt – je nach Ausweis- oder Pass-Art – noch eine Bearbeitungszeit.

Problematisch könnten vor allem Kinderreisepässe sein: Neuere Kinderreisepässe (ausgestellt ab 1.1.2021) haben von Haus aus nur eine Gültigkeit von einem Jahr.

Termineinschübe nur in dringenden Fällen

Nur in dringenden Fällen könne die Stadt Termine für Bürger einschieben - beispielsweise wenn eine dringende Auslandsreise (z.B. wegen eines Todesfalls) ansteht. Dann sollte eine Mail an das Bürgerbüro ([email protected]) geschrieben werden. Laut einem Stadtsprecher sei es aber ratsam, dann eine Reisebestätigung vorzulegen.

Seit Monaten Termin-Stau

Schon seit Monaten ist die Lage im Würzburger Bürgerbüro angespannt. Immer wieder beschweren sich Bürgerinnen und Bürger. Zuletzt hätte, laut Stadt, ein hoher Krankenstand bei den Mitarbeitern zusätzlich für längere Wartezeiten gesorgt. Dennoch bearbeitet das Bürgerbüro täglich bis zu 200 Termine.

Keine Sanktionen bei Frist-Versäumnissen

Weiterhin gilt: Wer Fristen nicht einhalten kann, weil er keinen Termin bekommen hat, muss von Seiten der Stadt Würzburg nicht mit Sanktionen rechnen.

​Im Bürgerbüro werden sowohl neue Dokumente wie ein Reisepass oder der Personalausweis beantragt als auch Ummeldungen bearbeitet. Auch für Fahrzeug An- und Abmeldungen ist das Bürgerbüro zuständig. ​