Anzeige

Würzburg: Siligmüllerbrücke öffnet am Mittag

Topnews
03.05.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Blick von der Missioklinik auf die Baustelle der Siligmüllerbrücke, kurz vor Beendigung der Bauarbeiten
Foto: Funkhaus Würzburg

Statt einer führen ab Mittwochmittag zwei Brücken von der Würzburger Innenstadt in Richtung Frauenland und Hubland. Um 12 Uhr 30 will Oberbürgermeister Christian Schuchardt die neue Siligmüllerbrücke am Stadtring offiziell für den Verkehr freigeben.

Rund zwei Jahre lang wurde an der neuen dreispurigen Brücke gebaut. Seit Ende der 60er Jahre war die alte Siligmüllerbrücke fester Bestandteil des städtischen Straßennetzes. In den 90er Jahren musste die Brücke dann komplett gesperrt werden, weil sie marode war. Einige Jahre später wurde sie dann abgerissen, ehe sich dann der Stadtrat für einen Neubau entschied.

Damit gibt es jetzt wieder eine zweite Verbindung über die Bahn – daran gewöhnen sollten sich Autofahrer aber nicht. Als nächstes will die Stadt die Brücke Rottendorfer Straße sanieren, weil sie marode ist. Einen konkreten Zeitpunkt gibt es aber noch nicht, so die Stadt.

Neue Route für Buslinie 28

Auch die Buslinie 28 zwischen Busbahnhof und Mönchberg fährt ab Donnerstag über die neue Siligmüllerbrücke. Bedeutet: Die Haltestellen in der Rottendorfer Straße („Annastraße“ und „Greisingstraße“) fallen weg. Der neue Fahrweg für die Linie 28 lautet wie folgt:

Ab der Haltestelle „Hauptfriedhof“ in der Martin-Luther-Straße geht es über die Annastraße zur neu eingerichteten Haltestelle „Siligmüllerstraße“, über die Siligmüllerbrücke weiter zur Salvatorstraße zur Haltestelle „Missionsärztliches Institut“ und dann weiter wie bisher. In Richtung Busbahnhof ist es der gleiche Fahrweg.