Anzeige

Würzburg / Schweinfurt: Fachhochschule wird zur Technischen Hochschule

Topnews
17.06.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Ministerpräsident Markus Söder an der FHWS
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt wird zur Technischen Hochschule hochgestuft. Das hat Ministerpräsident Markus Söder am Freitagmittag bei einem Besuch vor Ort angekündigt.

Die Freude über diese Hochstufung ist bei der FH groß. Laut Söder sei das ein Sprung nach oben. Schließlich erhöhe der Status "Technische Hochschule" die Attraktivität der Hochschule. So werden künftig auch mehr finanzielle Mittel für die Hochschule bereitgestellt.

Die FHWS sehe sich bereits als Technische Hochschule, so Präsident Prof. Dr. Robert Grebner. Von den insgesamt zehn Fakultäten seien sieben technisch. Damit belegen die meisten Studierenden technische Studiengänge, wie beispielsweise Informatik oder E-Commerce.

CAIRO an der FHWS eröffnet

Markus Söder hatte in Würzburg ein neues Kompetenzzentrum für künstliche Intelligenz und Robotik (CAIRO) eröffnet. Dort soll künstliche Intelligenz (KI) weiterentwickelt werden – die Vision: Der Bau einer künstlichen Denkmaschine. Also eine Maschine, die wie ein menschliches Gehirn funktioniert.

Bislang folgen die Maschinen nur vorprogrammierten Befehlen. Beispiele für KI im Alltag sind Sprachsteuerungen und Gesichtserkennung.

Laut Söder sei die Region der ideale Standort, um künstliche Intelligenz voranzutreiben. Die FHWS (künftig Technische Hochschule) habe gemeinsam mit der Uni Würzburg großes Potential, um die Zukunft mitzugestalten.

CAIRO ist ein Teil der «Hightech Agenda Bayern». Verbunden mit dem Forschungszentrum ist auch ein neuer Masterstudiengang über KI.

Mehr zum Thema

Das CAIRO wird mit Ministerpräsident Markus Söder eröffnet
Foto: Funkhaus Würzburg
Video: Funkhaus Würzburg