Anzeige

Würzburg: OB Schuchardt unterstützt Kelvin

03.03.2023, 16:38 Uhr in Lokales
Würzburgs OB Christian Schuchardt und Kelvin
Foto: Christian Weiss / Stadt Würzburg

Prominente Unterstützung im Fall Kelvin: Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt hat sich am Freitag mit dem jungen Nigerianer getroffen und ihm seine Unterstützung zugesichert.

Kelvin sei ein Würzburger geworden, er appelliere an den Petitionsausschuss des Landtages sich zügig mit dem Fall zu beschäftigen. Kelvin habe sich in den vergangenen Jahren sehr gut integriert und habe hier eine neue Heimat gefunden. Es erschließe sich ihm nicht, so Schuchardt weiter, warum Kelvin nun abgeschoben werden soll.

Die Hintergründe

Kelvin hat aktuell keine Duldung mehr und könnte damit abgeschoben werden. Dagegen wehren sich aber seine Freunde und Unterstützer. Der Fall liegt nun beim Petitionsausschuss des Landtages, der sich aber wohl frühestens im April damit beschäftigen wird. Die Hoffnung ist, dass der Fall an die Härtefallkommission verwiesen wird, die ein Bleibrecht ermöglichen könnte.

Kelvin hatte in Deutschland einen Schulabschluss gemacht und ist mitten in der Ausbildung zum Krankenpfleger. Als Fußballer ist er beim SV Heidingsfeld aktiv.