Anzeige

Würzburg: Endlich wieder Kiliani

Topnews
01.07.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Das ist das Kiliani Riesenrad
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach zwei Corona-Jahren findet das Würzburger Kiliani-Volksfest ab Freitag wieder ohne Einschränkungen statt. Über 50 Schausteller haben ihre Attraktionen aufgebaut und sind bereit für den Festbeginn.

Ab Freitagnachmittag drehen sich die Fahrgeschäfte schon, offiziell eröffnet Oberbürgermeister Christian Schuchardt das Kiliani um 19 Uhr mit dem Festbieranstich. Um 22:30 folgt das beliebte Eröffnungsfeuerwerk.

Mit dabei sind dieses Jahr neben vielen anderen Fahrgeschäften wieder das 55 Meter hohe Riesenrad und der 80 Meter hohe Freefall Tower. Ein neues Highlight kommt mit der Achterbahn „Heidi“, die 2019 beim Münchner Oktoberfest Premiere gefeiert hat. Ihre Besonderheit ist, dass sich die Gondeln während der Fahrt auch um die eigene Achse drehen können.

Am Familientag zahlt man für die Fahrgeschäfte nur den halben Preis und auch die anderen Buden haben Angebote und Rabatte. Dieser ist immer mittwochs den ganzen Tag bis 20 Uhr. Am Montag, den 4. Juli ist außerdem ab 19 Uhr Ladies Night, hier bekommen alle Frauen Tickets für die Fahrgeschäfte bereits ab zwei Euro.

Im Festzelt Hahn werden klassische Volksfestspezialitäten und das eigens für das Kiliani gebraute Hofbräu-Festbier angeboten. Die Maß kostet dieses Jahr 11 Euro 30.

Geöffnet hat das Kiliani ab dem 01.07. täglich ab 14 Uhr, sonntags immer schon ab 13 Uhr. Schluss ist normalerweise um 24 Uhr, aber Freitag und Samstag darf bis 01 Uhr gefeiert werden.