Anzeige

Würzburg: Das Sommersemester an der Uni startet

Topnews
25.04.2022, 05:20 Uhr in Lokales
Das Universitätsgebäude der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Sanderring
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Semesterferien sind vorbei – jetzt heißt es für die rund 26.000 Studenten in Würzburg wieder: Ab in die Uni. Am Montag startet nämlich das Sommersemester 2022.

Neu eingeschrieben sind rund 550 Erstis. Für sie ist es das erste Semester an der Uni Würzburg. Unter ihnen ist der Frauenanteil besonders hoch: Etwa zwei Drittel sind Studentinnen. Damit setze sich der Trend der letzten Jahre fort, so die Uni.

Die meisten Studenten sitzen wieder in den Medizin- und Juravorlesungen. Ebenfalls beliebt sind die Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Biologie, Informatik und Chemie.

FFP2-Maskenpflicht in der Uni

Das neue Semester findet wieder in Präsenz statt. Die Räume und Hörsäle könnten also komplett besetzt werden, so die Uni. Unterdessen herrscht in den Gebäuden der Universität FFP2-Maskenpflicht. Ziel ist es weiterhin, die Studierenden und das Personal zu schützen.

Am Platz (in der Bibliothek, im Seminar oder in der Vorlesung) können die Studis ihre Maske abnehmen – aber nur, wenn sie den Abstand von 1,5 Metern zu ihrem Sitznachbarn einhalten können.

Die Freude auf das neue Semester sei groß, so die Uni. Denn: In den vergangenen zwei Jahren mussten viele Vorlesungen und Seminare coronabedingt online stattfinden. Daneben griffen Zugangsbeschränkungen nach der 2G- bzw. 3G-Regel. Mit den bundesweiten Corona-Lockerungen dürfen jetzt auch wieder Ungeimpfte ohne Test in die Hörsäle