Würzburg: 800.000 Menschen bei Unterfrankens größtem Volksfest erwartet
80 Attraktionen, 80 Meter hohe Fahrgeschäfte und 800.000 Menschen, die Unterfrankens größtes Volksfest anlocken soll. Am Freitag startet Kiliani in Würzburg.
Los geht’s um 19 Uhr mit dem offiziellen Festbieranstich durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Auch Ministerpräsident Markus Söder kommt bei dieser Gelegenheit ins Festzelt. Den ersten Festabend beendet dann ab 22:30 Uhr ein Feuerwerk.
Weitere Programmpunkte des 17-tägigen Festbetriebs sind die „Ladies Night“ (3. Juli, 19 Uhr) mit Vergünstigungen für Frauen und Mädchen, die „Familientag (5./12. Juli), das 35. Kiliani-Boxen (9. Juli, 9 Uhr) und das Abschlussfeuerwerk am letzten Festtag um 22:30 Uhr.
Radio Gong präsentiert am 16. Juli außerdem den „Montag der Guten Laune“ gemeinsam mit den Troglauer Buam.
Auf dem Festgelände gibt es zehn große Fahrgeschäfte (beispielsweise den 80 Meter hohen Aeronaut oder Mr. Gravity, der sich mit bis zu 100 km/h im Kreis dreht). Außerdem warten dort sechs Attraktionen speziell für Kinder, darunter das Märchenland und die Pirateninsel, sowie drei weitere Attraktionen (XXL Lachhaus, Geister-Schloss und Euro-Rutsche).
Dazu kommt natürlich noch das große Festzelt, ein Weingarten und zahlreiche Imbiss- und Getränkestände.
Das Volksfest findet vom 30.06. bis zum 16.07. auf der Talavera in Würzburg statt. Die Maß Bier im Festzelt kostet in diesem Jahr 12,20 Euro.