Unterfranken: Wieder Telefontrickbetrüger am Werk
In Unterfranken sind wie schon in den vergangenen Tagen wieder Telefontrickbetrüger am Werk. Vor allem im Raum Hammelburg haben sich am Mittwoch entsprechenden Anrufe gehäuft, warnt die Polizei.
Die Täter gehen dabei nach den bekannten Maschen „Enkeltrick“ oder „Falsche Polizeibeamte“. In den vergangenen Tagen waren sie in der Region damit bereits mehrfach erfolgreich gewesen und hatten etliche tausend Euro erbeutet.
Gleichzeitig sind auch weitere betrügerische whatsapp im Umlauf. Dabei melden sich nahe Verwandte, die angeblich eine neue Telefonnummer haben und dringend Geld brauchen.
whatsapp-Betrug von Bankmitarbeiterin verhindert
Am Dienstag hatte eine aufmerksame Bankmitarbeiterin in Zell einen solchen Betrug verhindert. Eine 77-Jährige war auf die Masche hereingefallen und wollte ihrer angeblichen Tochter per Sofortüberweisung einen mittleren vierstelligen Geldbetrag schicken.
Der Bankmitarbeiterin kam das komisch vor und sie überwies das Geld nicht. Bei einer Rücksprache mit der Tochter der Frau flog der Betrug dann auch umgehend auf.
Leg auf
Die unterfränkische Polizei ruft immer wieder Kampagnen ins Leben, um potentielle Opfer auf die Maschen der Betrüger aufmerksam zu machen. Darunter auch die LEG AUF!-Kampagne.