Anzeige

Unterfranken: Wieder mehr Wohnungseinbrüche

12.10.2023, 07:30 Uhr in Lokales
Ein Einbrecher versucht nachts ein Fenster zu knacken
Foto: pixabay.com

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Unterfranken nimmt in diesem Jahr wieder zu. Die Zahlen sind zwar weiter auf einem niedrigen Niveau, es zeichnet sich aber ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ab, das bestätigt das Polizeipräsidium Unterfranken. Dabei sie die Zahl der durchgeführten Einbrüche etwa genauso hoch wie die Zahl der Einbruchsversuche. Genaue Zahlen nennt die Polizei im laufenden Jahr aber nicht.

Letztes Jahr gab es 225 Einbrüche in Wohnräume in Unterfranken, das war der zweitniedrigste Stand der letzten zehn Jahre. Den tiefsten Stand gab es 2021, während der Corona-Pandemie, der höchste Stand war zuletzt 2014 mit über 660 Fällen.

In den letzten Tagen gab es in der Region aber auch verstärkt Einbrüche und Einbruchsversuche in Unternehmen oder auch Sportheimen.

Tipps der Polizei

Die Polizei gibt Tipps gegen Einbrüche: Demnach sei es vor allem wichtig, Fenster, Balkon- und Terassentüren auch bei kurzer Abwesenheit zu verschließen. Vor allem gekippte Fenster sind für Einbrecher leicht zu öffnen. Wohnungsschlüssel sollten niemals außerhalb der Wohnung deponiert werden.

Kostenlose Beratung möglich

Die Polizei Würzburg bietet auch Beratung zur Einbruchsschutz an. Dafür kann Kontakt mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer 0931/457-1830 aufgenommen werden.