Anzeige

Unterfranken: IHK wünscht sich mehr Wirtschaftswachstum in der Region

02.02.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Das Logo der Industrie- und Handelskammer IHK in Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Wirtschaft in Mainfranken kommt nicht so richtig vom Fleck. Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat im Januar knapp 300 Unternehmen aus Industrie, Bau, Handel, Dienstleistung und Tourismus befragt.

Die große Mehrheit gibt an, dass ihre Geschäfte gerade insgesamt gut oder befriedigend laufen. Allerdings gibt es Unterschiede bei den Branchen. So hat knapp ein Fünftel der Befragten nämlich auch angegeben, dass die Geschäfte schlecht laufen – besonders die Industrie- und Baubranche klagen über fehlende Aufträge aus dem In- und Ausland.

Der Dienstleistungssektor stehe hingegen gut dar und kann die Flaute anderer Branchen teilweise ausgleichen. Besonders IT-Firmen profitieren von der zunehmenden Digitalisierung. Aber auch Beratungsfirmen und Versicherungsbetriebe gehe es aktuell gut, so die IHK.

Der Wirtschaft in Mainfranken gehe es also nicht per se schlecht. Die IHK kritisiert allerdings, dass es kein Wachstum gibt. Fehlende Planungssicherheit, mangelnde Infrastruktur und internationale Konflikte hätten zur Folge, dass nur wenige Unternehmen bereit seien größere Investitionen zu tätigen.