Anzeige

Triefenstein: Missbrauch in Bruderschaft offengelegt

05.10.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Symbolbild Kloster Gewölbe Gang
Foto: Pixabay.com

​​Es geht um Machtmissbrauch sowie geistlichen- und sexuellen Missbrauch. Die Christusträger Bruderschaft mit Sitz im Kloster Triefenstein hat am Mittwoch einen 99-seitigen Bericht veröffentlicht. Darin wurde ein ganzes Missbrauchssystem aufgedeckt.

​Die Vorwürfe kommen von 15 Betroffenen, die selbst zu der Bruderschaft gehören. Die Fälle sollen sich über mehrere Jahrzehnte erstrecken.

​Es geht dabei vor allem um konkrete Vorwürfe gegen einen ehemaligen Prior (Otto Friedrich), dieser ist bereits 2018 verstorben. Die ersten Vorwürfe gegen ihn gab es bereits im Jahr 1996. Er wurde damals umgehend abgesetzt, allerdings wurde weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

​Später wurde bekannt, dass es wohl drei weitere Täter gibt, die zuvor selbst Opfer des Priors waren.

​Nach eigenen Angaben haben sich die Christusträger vor zwei Jahren mit dem Thema befasst und mit der externen Aufarbeitung begonnen. Es wurden Gespräche mit Betroffenen geführt und viele Unterlagen durchgearbeitet.

Zur Christusträger Bruderschaft

​Die Christusträger Bruderschaft ist eine ordensähnliche evangelische Bruderschaft. ​Sie entstand Anfang der 1960er Jahre in Südhessen – Seit 1986 hat sie ihren Sitz im Kloster Triefenstein.