Region Würzburg: Auszeichnungen für kreative Ideen im Homeschooling
Dass Homeschooling mehr kann als Frontalunterricht per Videoschalte, haben jetzt drei Würzburger Schulen gezeigt.
Die Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg, die Mittelschule Zellerau und die Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg sind für Ideenreichtum und Kreativität während des Distanzunterrichts ausgezeichnet worden. Im Rahmen dessen hat Kultusstaatssekretärin Anna Stolz die drei Schulen besucht, ihnen Urkunden ausgestellt und sich die Projekte im Einzelnen angeschaut.
An der Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg haben Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Radfahr-Video produziert, die Mittelschule Zellerau hat ein Kochbuch mit internationalen, traditionellen Rezepten erstellt und an der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg ging es in einer Projektarbeit „rund ums Büro“.
Die Digitalisierung habe unseren Schulen einen enormen Schub verliehen und innovative Lernmethoden schaffen eine flexible und offene Lernkultur, sagte dazu die Kultusstaatssekretärin. Sie lobte, dass auch in der schwierigen Zeit der Schulschließungen, ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Bildungsangebot aufrechterhalten werden konnte.