Anzeige

Neustadt am Main: Aufmerksamer Kapitän verhindert großes Unglück

20.06.2024, 12:15 Uhr in Lokales
Schiff auf Fluss
FOTO: PIXABAY

​​Der aufmerksame Kapitän eines Passagierschiffs hat am Dienstagabend eine schwere Havarie auf dem Main bei Neustadt verhindert. Weil er auf seinem Radar ein Hindernis erkannte und ein Notmanöver durchgeführt hatte, konnte er verhindern, dass eine Vielzahl an Menschen verletzt wird.

​Zuvor hatte der Kapitän eines Güterschiffs bei Neustadt am Main den Anker ausgeworfen und war Schlafen gegangen. Allerdings war die Strömung in der Nacht recht stark und das Schiff stelle sich quer – ein Vorbeifahren war nicht mehr möglich und der gesamte Main war blockiert. Weil die gesamte Crew schlief, hatte niemand das Quer stehen bemerkt.

​Das Passagierschiff war mit 175 Menschen besetzt und fuhr von Würzburg Richtung Aschaffenburg. Nur weil der Kapitän des Schiffes so schnell reagierte, konnte er sein Schiff etwa 20 Meter vor dem Güterschiff stoppen. Ein Zusammenstoß wurde verhindert.

​Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schiffsführer des Güterschiffs muss sich jetzt unter anderem wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs verantworten. ​