Anzeige

Mainfranken: Personalmangel auch in Freibädern der Region

Topnews
27.04.2023, 05:45 Uhr in Lokales
Karlstadt Freibad
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Die Freibäder in der Region starten bald in die neue Saison. Während einige Bäder in Mainfranken positiv in Richtung Sommermonate blicken, fehlt es anderen auch in diesem Jahr an Personal.

Mangel in Würzburger Schwimmbädern

​Beispielsweise in den Bädern der Stadt Würzburg sei die Personalsituation weiterhin angespannt. Das beklagt die WVV auf Nachfrage der Redaktion. Sowohl im Dallenbergbad als auch im Nautiland werden neue Mitarbeiter gesucht.

​Auch in Lohr fehlt es an Personal. Vor allem an Rettungsschwimmern – hier werden mindestens fünf benötigt. Eigentlich war ein Kurs für die Ausbildung von Rettungsschwimmern geplant - dieser konnte nicht durchgeführt werden, weil es schlichtweg keine Bewerbungen gab.

Gute Personallage in Ochsenfurt und Karlstadt

​Anders sieht es im Freibad in Karlstadt aus: hier gibt es genügend Personal. Das Freibad blickt positiv in die kommende Freibadsaison. Das ist auch in Ochsenfurt der Fall.

Erstes Bad öffnet am 1. Mai

​Die Freibadsaison in der Region beginnt traditionell im Mai. Das Freibad in Karlstadt öffnet als erstes in der Region am 1. Mai. Die Wassertemperatur beträgt zwischen 26 und 28 Grad.