Anzeige

Mainfranken: Die meisten Mitarbeiter in Geschäften tragen weiterhin Maske

Topnews
30.03.2022, 05:35 Uhr in Lokales
Eine FFP2 Maske
Foto: pixabay.com

Auch wenn die allgemeine Pflicht in der nächsten Woche ausläuft, werden die Mitarbeiter in manchen Geschäften der Region weiterhin Maske tragen. Das hat eine Sprecherin des Handelsverband in Würzburg auf Nachfrage mitgeteilt. Die Kunden werden zudem gebeten, ebenfalls weiterhin die Maske zu tragen, um die Angestellten zu schützen.

Vereinzelt machen Geschäfte auch von ihrem Hausrecht Gebrauch und behalten die allgemeine Maskenpflicht für Mitarbeiter und Kunden bei. Größere Supermärkte der Region planen nicht damit und halten sich an die Verordnungen der Politik. Es wird aber an das Verantwortungsbewusstsein der Kunden appelliert.

Bayernweit und damit auch in Mainfranken werden ab Sonntag die Corona-Regeln umfangreich gelockert. Das hat das bayerische Kabinett rund um Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag beschlossen.

Demnach greifen nur noch die bundesweiten Corona-Basisschutzmaßnahmen – wie FFP2-Maskenpflicht in Kliniken, Altenheimen oder im ÖPNV sowie Testpflicht in Schulen und Kitas. Der Freistaat empfiehlt zwar weiterhin das Tragen von Masken oder Innenräumen – rechtlich vorschreiben kann er es allerdings nicht mehr.