Anzeige

Mainfranken: Landkreise fördern Anschaffung von Photovoltaik

06.09.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Ein Dach mit einer Solaranlage für Photovoltaik
Foto: Pixabay.com

50.000 Euro Fördergeld für grünen Strom auf dem Dach – das hat der Landkreis Kitzingen seinen Bürgern vergangene Woche in Form eines Fördertopfes angeboten. Noch am selben Tag war der Topf bereits ausgeschöpft. Nach nur wenigen Stunden kamen so viele Online-Anträge im Landratsamt an, sodass keine weiteren Anträge mehr angenommen werden konnten. Neue Photovoltaikanlagen in Kombination mit einem Batteriespeicher werden mit 600 Euro gefördert. Stecker-Solargeräte mit 200 Euro.

Nur geringe Nachfrage in der Stadt Würzburg

Unterdessen läuft es in Würzburg eher schleppend. Auch hier gibt es seit dem Frühjahr einen Fördertopf. Der ist noch zur Hälfte gefüllt – von den ursprünglich 80.000 Euro sind noch 40.000 Euro verfügbar. Seit März hat die Stadt gerade mal rund 100 Anträge bearbeitet und bewilligt. Weil viele Bewohner in Würzburg keine Eigentümer, sondern Mieter sind, würden die Anträge bisher eher schleppend laufen.

Keine Solar-Förderung in Main-Spessart

Im Landkreis Main-Spessart gibt bisher keine Förderungen für neue Solaranlagen. Das Problem sei nicht die fehlende Nachfrage, sondern vielmehr Engpässe bei Handwerkern und Photovoltaik-Modulen.