Mainfranken: Immer mehr Teststellen schließen
In der Region schließen immer mehr Corona-Teststellen. Seit Mitte Februar ist bereits das öffentliche Testzentrum von Stadt und Landkreis Würzburg geschlossen. Ab Montag ist auch die Teststelle des Landkreises Kitzingen zu. Das öffentliche Testzentrum Main-Spessart hat am Dienstag seinen letzten Tag.
Testverordnung des Bundes läuft aus
Am Dienstag, dem 28. Februar, läuft die Corona-Testverordnung des Bundes aus – damit gibt es keine kostenlosen Bürgertests mehr. Die gibt es bislang sowieso nur noch für Berechtigte. Dazu zählen unter anderem Besucherinnen und Besucher in Krankenhäusern.
In diesem Fall reicht aktuell aber auch ein Selbsttest. Deswegen schließen auch reihum private Teststellen. Schließlich kommen kaum noch Testwillige. Demnach will auch der Anbieter Contime seine Stationen am Würzburger Airport und in Kitzingen am Dienstag schließen.
Wo kann ich mich jetzt noch testen lassen?
Die Zahl der Teststellen - sowohl für Schnelltests, als auch für PCR-Nachweise - wird nun deutlich geringer. Es gibt aber nach wie vor Teststellen von privaten Betreibern oder auch Apotheken, die Teils auch beide Testmöglichkeiten anbieten. Hier gibt es eine Übersicht über die aktuellen Angebote in Mainfranken.