Anzeige

Mainfranken: Bauarbeiter fahren jährlich knapp 2.000-mal um die Erde

15.02.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Wegezeit - Bild: IG Bau Mainfranken
Bild: IG Bau Mainfranken

Die Bauarbeiter in der Region sind viel auf Achse – so umrunden sie rein rechnerisch auf ihrem Arbeitsweg zu den Baustellen im Jahr 1.986 mal die Erde. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die die IG Bau Mainfranken am Dienstag bekannt gegeben hat.

Im Januar haben die Bauarbeiter in der Region auf ihrer Lohnabrechnung zum ersten Mal eine Auflistung der Kilometer, die sie auf der Fahrt zu den Baustellen zurückgelegt haben. Maurer, Betonbauer oder Kranführer erhalten somit eine Entschädigung für die Fahrstrecken und die Zeit, die sie auf der Straße unterwegs sind.

So bekommen beispielsweise die Bauarbeiter, die von zu Hause aus anfahren, für die Strecken zwischen Betrieb und Baustelle zwischen 6 und 8 Euro pro Tag. Wer statt des Firmenwagens das eigene Auto benutzt, erhält weiter zusätzlich Kilometergeld. Auch gibt es eine Erstattung für Fahrten mit Bus und Bahn.

Spitzenreiter sind die Bauarbeiter aus dem Landkreis Main-Spessart, die 786-mal jährlich die Erde umrunden, gefolgt von den Arbeitnehmern im Landkreis Würzburg mit 689 Umrundungen. Die Bauarbeiter aus dem Raum Kitzingen folgen mit 399 Umrundungen; in der Stadt Würzburg kommen nochmal 94 dazu.