Anzeige

Landkreis Würzburg: Förderung für kleine Solaranlagen kommt

10.10.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Eine Solaranlage steht im Sonnenschein
Foto: Pixabay.com

Der Landkreis Würzburg fördert die Anschaffung von kleinen Photovoltaik-Anlagen. Das hat der Kreistag am Montag beschlossen. Demnach wird ein Fördertopf mit 20.000 Euro geschaffen.

Wer sich eine Stecker-Solaranlage oder ein sogenanntes Balkonkraftwerk anschafft, kann eine Förderung von 50 Prozent, höchstens jedoch 200 Euro beantragen.

Anreiz für Energiewende im Kleinen

Ziel des Landkreises ist es, selbst kleinen Haushalten die Möglichkeit zu geben, Energie durch die Sonne zu gewinnen und so in Zeiten steigender Energiekosten vielleicht sogar langfristig etwas zu sparen.

Sollte die Förderung gut angenommen werden, könnte eine weiter Förderung im nächsten Jahr fest in den Haushalt eingeplant werden.

Förder-Start schon am Mittwoch

Die Förderanträge stehen bereits am dem kommenden Mittwoch, dem 12. Oktober auf der Internetseite des Landratsamt Würzburg bereit.

Unterschiedlich starke Nachfrage

Wie berichtet war Anfang September ein Fördertopf des Landkreis Kitzingen mit 50.000 Euro binnen weniger Stunden vergriffen. In der Stadt Würzburg war ein Fördertopf mit 80.000 Euro im September noch zur Hälfte gefüllt. Im Landkreis Main-Spessart gibt es bislang keine Solar-Förderung.