Anzeige

Gochsheim: Wiederholter Streik im EDEKA-Regionallager

21.06.2023, 11:30 Uhr in Lokales
Supermarkt Einkaufen Lebensmittel
Foto: Pixabay.com

Seit Mittwochmorgen wird erneut das EDEKA-Regionallager in Gochsheim bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten dazu auf ihre Arbeit bis Sonntag niederzulegen. Damit wird zum dritten Mal innerhalb von vier Wochen das Regionallager bestreikt.

Das Lager in Gochsheim beliefert rund 500 Edeka Filialen in Nordbayern, Sachsen und Thüringen. Zeitgleich wird das Zentrallager von Kaufland in Donnersdorf von Beschäftigten noch bis Mittwochnacht bestreikt. Hier hat Verdi seit Montagabend zum Streik aufgerufen.

Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen im bayerischen Handel. Die ersten beiden Angebote der Arbeitgeber wurden von der Gewerkschaft abgelehnt. Die nächste Verhandlungsrunde ist am 3. Juli.

Verdi fordert für die rund 240.000 Beschäftigten im bayerischen Groß- und Außenhandel 13 Prozent mehr Lohn und für Azubis 250 Euro mehr im Monat.

Verdi kritisiert vor allem, dass die Branche Rekordumsätze einfährt, während die Beschäftigten massiv unter den Preissteigerungen der letzten Jahre leiden würden. Ohne Tariferhöhungen würde sich die Lage weiter verschlechtern, so Verdi.

Die Streikenden treffen sich am Donnerstag in der Schweinfurter Innenstadt um an einem Demo-Zug mit anschließender Kundgebung teilzunehmen.