Anzeige

Hammelburg: Abschlussübung für angehende UN-Militärbeobachter

17.10.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Bundeswehrsoldat steht auf einem Weg.
Foto: Pixabay

​​Drei Wochen lang sind in der Region angehende UN-Militärbeobachter ausgebildet worden. Am Donnerstag geht der Lehrgang mit einer Abschlussübung zu Ende.

​Bis zum 23. Oktober findet diese Übung rund um Hammelburg statt. Die Teilnehmenden werden dann in einem Umkreis von 50 Kilometern Patrouillen zu Land, Wasser und der Luft durchführen. Zum Einsatz kommen weiße UN-Fahrzeuge, Bundeswehrfahrzeuge, Boote und Hubschrauber der Bundespolizei. Einschränkungen für die Bevölkerung bestehen nicht, da diese Patrouillen nur gelegentlich zu sehen sein werden.

Zuschauen und mitmachen erlaubt

​Interessierte können die Übung aus der Nähe beobachten und bei verschiedenen Einsatzszenarien sogar mitwirken. Dies ist am Sonntagvormittag in Elfershausen (Lkr. Bad Kissingen) auf dem Parkplatz des „Hotel Ullrich“ und im Hammelburger Stadtteil Morlesau am Feuerwehrhaus möglich.

Zum Hintergrund

​In den letzten drei Wochen wurden 32 Personen aus 14 Ländern am Vereinte Nationen Ausbildungszentrum der Bundeswehr zu Militärbeobachtern ausgebildet.

​Militärbeobachter der Vereinten Nationen gelten als „Diplomaten in Uniform“ und sind bei internationalen Beobachtermissionen z.B. im Südsudan eingesetzt.​