Anzeige

Grünsfeld / Tauberbischofsheim: Mutmaßliche Amokfahrt mit Bagger

Topnews
31.12.2024, 16:52 Uhr in Lokales
Polizei im Einsatz Polizeiauto Blaulicht Straßenrand im Vordergrund eine Straßenmarkierung
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach einer mutmaßlichen Amokfahrt mit einem Bagger ist am frühen Nachmittag an Silvester ein 38 Jahre alter Mann in Tauberbischofsheim von der Polizei durch einen Schuss gestoppt worden. Der Mann erlag noch vor Ort seinen Verletzungen.

Der Mann hatte in zunächst in Grünsfeld wenige Kilometer von Tauberbischofsheim entfernt auf dem Gelände einer Baufirma einen Bagger gestohlen. Noch auf dem Firmengelände beschädigte er andere Fahrzeuge sowie das Gebäude der Firma. Anschließend macht er sich mit dem Bagger auf den Weg nach Tauberbischofsheim.

Auf dem Weg dorthin und im Industriegebiet von Tauberbischofsheim beschädigte der 38-Jährige mehrere Streifenwagen der Polizei und andere Fahrzeuge. Dabei wurden drei Polizisten leicht verletzt.

Ihr Ende fand die Verfolgung des Mannes dann in der Mergentheimer Straße in Tauberbischofsheim. Auch dort hatte er bei einem Autohaus bereits erheblichen Schaden verursacht. Durch einen Schuss stoppte die Polizei den Mann im Bagger. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann noch vor Ort seinen Verletzungen.

Über die Hintergründe der Tat ist aktuell noch nichts bekannt.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der 09341 810 bei der Polizei in Tauberbischofsheim zu melden. Bilder und Videos der Tat können der Polizei in einem eigens eingerichteten Uploadportal zur Verfügung gestellt werden.