Anzeige

Gerchsheim/Altertheim: Staatsstraße wird saniert – Orte abgeschnitten

05.10.2024, 07:30 Uhr in Lokales
Sperrung Strasse
Quelle: unsplash.com

​​Altertheim und andere umliegende Gemeinden trifft es besonders bitter - ab Montag ist die Staatsstraße zwischen dem Abzweig in Richtung Altertheim und der Autobahnauffahrt zur A81 bei Gerchsheim gesperrt.

​Auf der fast zwei Kilometer langen Strecke wird die Fahrbahndecke erneuert. Auf ihr sind Risse und Ausbrüche im Asphaltbelag aufgetaucht. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 8. November. Die Baukosten liegen bei rund 750.000 Euro.

​Für Altertheim, Neubrunn und Co. heißt das, fast doppelt so viel Zeit für die Fahrt nach Würzburg einplanen. Denn bereits seit Mai ist die Strecke zwischen Ortsausgang Helmstadt und der Autobahnauffahrt zu A3 voll gesperrt.

​Das Staatliche Bauamt Würzburg spricht davon, dass die Bauarbeiten nicht verschoben werden könnten, anderenfalls drohten sie, nicht mehr vor dem Winter fertig zu werden. Daher habe man sich entschlossen, beide Baustellen parallel durchzuführen.

​Die Umleitung von der A3 nach Gerchsheim führt über die St 2296 nach Kirchheim, weiter über die St 578 und K 2882 in Richtung Poppenhausen und von dort aus nach Gerchsheim. Von Tauberbischofsheim kommend verläuft die Umleitungstrecke ab der Einmündung K 2811 bei Gerchsheim in Richtung Grünsfeld gegenläufig. ​