Anzeige

Fußball: Ex-Kickers-Akteur Schuppan neuer Sportdirektor bei RB Leipzig

17.01.2025, 06:00 Uhr in Sport
Sebastian Schuppan wird Sportvorstand der Würzburger Kickers in der Saison 2020/21

Ein ehemaliger Spieler und Funktionär der Würzburger Kickers macht auf der großen Fußballbühne Karriere. Sebastian Schuppan ist am Donnerstag zum neuen Sportdirektor von Bundesligist RB Leipzig ernannt worden. Seit gut einem Jahr war er schon als Referent Sport dort beschäftigt.

Sebastian Schuppan hatte zwischen 2017 und 2020 das Trikot der Würzburger Kickers getragen. Im letzten Spiel seiner Karriere hatte der damals 34-Jährige mit einem Elfmeter in den Nachspielzeit die Kickers noch in die zweite Liga geschossen.

Im Anschluss war er bis zum Herbst 2021 Sportvorstand der Würzburger Kickers. Der direkte Wiederabstieg in Liga Drei sowie ein Fehlstart in die Saison 2021/22 hatte nicht nur zur Entlassung des frisch verpflichteten Trainers Torsten Ziegner geführt. Auch Schuppan musste damals seinen Posten räumen.

In einem spektakulären Coup hatte Red Bull zum Jahreswechsel Jürgen Klopp als Global Head of Soccer verpflichtet. Er ist damit für die Clubs RB Leipzig, RB Salzburg und New York Red Bulls verantwortlich sein. Die Beförderung von Sebastian Schuppan zum Sportdirektor in Leipzig dürfte also auf jeden Fall mit der Zustimmung Klopps erfolgt sein.