Moderne Logistik-Systeme im globalen Transportmanagement

06.11.2019, 10:40 Uhr in Service, Anzeige
Warenhandel
pixabay.com

Der Welthandel wird durch zahlreiche internationale Abkommen massiv erleichtert. Doch selbst wenn Handelsbarrieren fallen, wird man über die Risiken eines vernachlässigten Transports Managements nicht hinwegsehen können. Die Lösung für viele dieser im Zusammenhang stehenden Probleme findet man in einem innovativen Flottenmanagement. Vielmehr handelt es sich um ein umfangreiches Konzept, welches dank innovative Technik die globalen Güterströme steuern kann. Es wird aber wegen der stark vernetzten Infrastruktur im globalen Welthandel auch von anschließenden Unternehmen genutzt. So sind heute nicht nur die Handelspartner in ein System integriert, sondern auch viele Reparatur- und Serviceunternehmen. Um dieser Vernetzung einen Stempel aufzudrücken und die Warenströme kontrollieren zu können, werden diese Systeme heute vernetzt eingesetzt. Erst durch ein professionelles Logistikmanagement lassen sich die Warenströme steuern. Bei Fehlern im Transportsystem oder unüberbrückbaren Risiken gibt es auch die Möglichkeit einer fehlerfreien Aufklärungsarbeit. Die Analyse erfolgt direkt im System und der für die Fehleranalyse zuständige Manager kann die notwendigen Schritte setzen, um eine verantwortungsvolle Fahrzeugnutzung sicherzustellen. Immerhin geht es nicht nur um die Effizienz bei der Bewältigung der Warenströme, sondern vor allem auch um die Sicherheit.

Real-time Warenverfolgung dank moderner Logistiksysteme

Da mit Verspätungen beim Transport von Warensendungen hohe Kosten verbunden sind, braucht es eine effektive Echtzeitverfolgung einer Warenlieferung. Durch das Scannen der Warensendung am Umschlagsort ist es auch möglich, den genauen Ort des Umschlags festzustellen. Um diese Details zu ermöglichen, muss man jedoch innovative technische Lösungen integrieren. Obwohl die Industrie häufig mit Lieferwagen unterwegs ist, verwendet man heute bereits als Standardtool zahlreiche Instrumente einer modernen Logistikindustrie.

Softwarelösungen sind für die Substanz in der Logistik verantwortlich

Heute gibt es sehr viele Anbieter im Bereich der Flottenmanagementtechnologien. Da es ein sehr lukratives Geschäftsmodell ist, wird man auch viele Subdienstleister mit an Bord holen müssen, die für die zusätzlichen Dienstleistungen verantwortlich sind. Dazu zählen Bereiche, wie zum Beispiel die in den Transportfahrzeugen verwendete Telematik wie GPS für zuverlässige globale automatische Fahrzeugortung. Es ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Logistik. Durch innovative Software-Lösungen lässt sich die Ware erst orten. Man kann daraus einen zentralen Standort einer Warensendung ermitteln und sich den Zeitpunkt der Zustellung errechnen. In der Regel errechnet bereits der Computer den exakten Zeitpunkt der Zustellung. Dennoch bleibt auch das individuelle Fahrerverhalten ein wichtiger Bestandteil der Warenkette.