Mainfranken: Die Martinszüge in der Region

08.11.2023, 04:50 Uhr in Stadtgespräch
DSC9789

"Rabimmel, Rabammel, Rabumm" -

Am 11.11. ist St. Martin! Wo die Kids dieses Jahr mit ihrer Laterne gehen können und sogar einen echten St. Martin treffen, findet ihr hier.

Wir haben die Martinszüge aus der Region für euch zusammengestellt!

Beginn mit Gottesdienst um 17 Uhr in der Kirche St. Jacobus. Danach zieht der Laternenumzug durch die Straßen zum Platz der Begegnung und anschließend zurück zum Pfarrheim. Dort warten Glühwein, Kinderpunsch und warme und kalte Speisen. Bitte eigene Becher oder Tassen mitbringen.
Es wäre schön wenn die Anwohner der Mainstraße und die Besitzer der Gärten die Wegstrecke mit Lichtern und Kerzen beleuchten würden. Der Elternbeirat bedankt sich im Voraus!

Fr, 10.11.2023, ab 17 Uhr, Beginn mit Gottesdienst in St. Jacobus

Andacht zu St. Martin in der Pfarrkirche St. Cyriakus - anschl. Martinsumzug und gemütliches Beisammensein im Pfarrgarten bei Glühwein und Kinderpunsch.

Fr, 10.11.2023, ab 17 Uhr, Beginn mit Gottesdienst in St. Cyriakus

Der Elisabethverein freut sich auf viele Kinder und Familien mit Laternen. Der Martinszug beginnt um 17 Uhr im Pfarrhof gegenüber vom Kindergarten. Von dort aus geht der Umzug Richtung Waldschänke weiter. Dort warten Glühwein, Bratwurst und kalte Getränke.

Fr, 10.11.2023, ab 17 Uhr, Startpunkt Pfarrhof gegenüber vom Kindergarten

Der Turnverein Marktbreit läd am 11.11. ab 17 Uhr zum Martinszug ein.

Sa, 11.11.2023, ab Parkplatz Rosenau/Marktbreit

Mit leuchtenden Laternen und einer ökumenischen Kinderandacht im Freien. Im Anschluss laufen wir singend im Laternenumzug zum Musikschulplatz, auf dem wir um ein Lagerfeuer Martinsgaben miteinander und füreinander teilen wollen. Wer Punsch oder Glühwein trinken möchte, bringt eine Tasse von zu Hause mit.

Sa, 11.11.2023, ab 17 Uhr, Beginn am großen Pausenhof der Grundschule

Wie jedes Jahr läd die Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) des Bezirks Sankt Kilian zum großen Martinszug durch die Würzburger Innenstadt ein.

Beginn ist um 17 Uhr auf dem Würzburger Residenzplatz. Von dort geht es zum Kiliansplatz, begleitet von einem Pferd, einer Kapelle und vielen Laternen. Zum Abschluss wird dort die Martinslegende als Schauspiel aufgeführt. Auf Spendenbasis gibt es Lebkuchen, Punsch und Glühwein. Die Spenden gehen an den Verein Hermine e.V.. Um die Umwelt zu schützen, bitten die Veranstalter darum, einen eigenen Becher für die Getränke mitzubringen. Vor Ort gibt es die Möglichkeit, einen Becher gegen ein Pfand auszuleihen. Unterstützt wird die DPSG beim Martinszug vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), dem Stadtjugendring Würzburg (SJR), dem Reitstall Fischer aus Rottenbauer und der Versbacher Blaskapelle.

So, 12.11.2023, ab 17 Uhr, Beginn auf dem Residenzplatz

Die katholischen Gemeinden in Veitshöchheim laden am 12. November 2023 zum Martinszug durch die beiden Maingassen im Veitshöchheimer Altort ein. Nach den Coronajahren findet der Umzug erstmals wieder mit Pferd und Reiter statt.

So, 12.11.2023, ab 17 Uhr, Beginn mit dem Martinsspiel im Rathaushof

Von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr läd der Stadtmarketingverein Ochsenfurt e.V. zum Martinszug ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

So, 12.11.2023, ab 17 Uhr, Treffpunkt am Parkplatz unter der "Neuen Mainbrücke"

Du hast auch einen Termin, der hier nicht fehlen sollte? Dann Formular ausfüllen und uns deinen Martinszug melden!