Leicht zu pflegende und langlebige Metallmöbel für Werkstätten

04.10.2024, 14:13 Uhr in Service, Anzeige
Energieeffizienzinderwerkstatt
Foto: lagerundwerkstatt.de

In unserem heutigen Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Thema „leicht zu pflegende Metallmöbel für Werkstätten“ und gehen dabei auf die Vorteile ein, beantworten Fragen nach der Pflege und Wartung von Metallmöbeln sowie den entsprechenden Materialien und Oberflächenbehandlungen. Im Anschluss werden wir uns mit den Einsatzmöglichkeiten von Metallmöbeln in verschiedenen Werkstätten beschäftigen und im letzten Kapitel auf das Design und die Ergonomie von Metallmöbeln für die Werkstatt eingehen.

Die Vorteile von Metallmöbeln in Werkstätten

Metallmöbel bieten gerade im professionellen Bereich einer Werkstatt viele Vorteile. Die ständige und starke Beanspruchung erfordert eine langlebige und robuste Ausführung und Metall ist das Material, das diesen Belastungen gewachsen ist. Hier eine Liste der Vorteile.

Korrosion

Spezielle Oberflächenbehandlungen machen Metallmöbel korrosionsbeständig und schützen sie vor Umwelteinflüssen.

Pflege

Die glatten Oberflächen und schnörkellose Designs machen Metallmöbel besonders pflegeleicht.

Stabilität

Metallmöbel zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit aus, sodass auch das Gewicht schwerer Gegenstände keine Herausforderung für sie darstellt.

Feuer

Metallmöbel sind nicht brennbar und erhöhen so die Sicherheit im Werkstattumfeld.

Pflege und Wartung von Metallmöbeln

Auch wenn es sich bei Metallmöbeln um langlebige und pflegearme Produkte handelt, so sollte dennoch ein Mindestmaß an Pflegeaufwand betrieben werden, um die Möbel optisch und technisch funktionsfähig zu halten. Sauberkeit und technische Funktionalität gehören zu einem modernen Arbeitsalltag.

So ist es beispielsweise für Metalltische mit Aufbau (https://www.lagerundwerkstatt.de/k33,werkstatt-werkstatttische-werkstatttische-mit-aufbau.html) und Metalltische mit Schubladen (https://www.lagerundwerkstatt.de/k32,werkstatt-werkstatttische-werkstatttische-mit-schubladen.html) wichtig, die Oberflächen regelmäßig zu reinigen. Nutzen Sie dazu ein weiches Tuch und milde Reinigungsmittel, um die Oberflächen nicht zu beschädigen. Eine Erneuerung der Schutzbeschichtung hilft zudem, Korrosion vorzubeugen. Des Weiteren sollten bewegliche Teile wie Scharniere regelmäßig auf Ihre Funktion überprüft und gegebenenfalls gefettet werden, um den Verschleiß zu minimieren.

Einsatzmöglichkeiten von Metallmöbeln in verschiedenen Werkstätten

Grundsätzlich sind Metallmöbel in jedem professionellen Arbeitsumfeld eine Bereicherung. In Holzwerkstätten beispielsweise erlauben die glatten Oberflächen ein präzises Arbeiten, etwa bei der Herstellung oder Reparatur von Holzmöbeln oder anderen Gegenständen. In Kfz-Werkstätten dienen sie als robuste Arbeitsunterlage in Form von Metallarbeitstischen, die auch schweres Werkzeug aushalten. Gleiches gilt für Metallschränke.

In Metallwerkstätten sind Metallmöbel nahezu unerlässlich, da oft mit schwerem Werkzeug und schweren Gegenständen gearbeitet wird, die in jedem Fall robustes Möbelwerk mit hoher Tragkraft benötigen. Auch in Produktionsbetrieben mit Montagestraßen kommen Metallmöbel zum Einsatz. Hier sind strapazierfähige und langlebige Möbel besonders wichtig, da der Ausfall eines Arbeitsplatzes in letzter Konsequenz einen direkten Einfluss auf den Umsatz haben kann.

Design und Ergonomie von Metallmöbeln für die Werkstatt

Design und Ergonomie sind im professionellen Bereich besonders wichtig. Das Design sollte in Bezug auf die Produktionsprozesse optimiert sein. Gestaltung und Platzierung sind entscheidende Faktoren der Produktivität eines Arbeitsplatzes. Das ergonomische Design hat zusätzlich gesundheitsfördernden Charakter und unterstützt die lang anhaltende Arbeitsfähigkeit des Arbeitnehmers. Deshalb lohnt sich eine genaue Planung unter Berücksichtigung aller Tätigkeiten, die an einem Arbeitsplatz über die gesamte Dauer der Nutzung der Werkstattmöbel durchgeführt werden.

Höhenverstellbare Arbeitsflächen sorgen für geringere Krankenstände im Bereich der Rückenerkrankungen und integrierte Aufbewahrungslösungen optimieren den Arbeitsplatz. Schallgedämmte Oberflächen wirken stressreduzierend und rutschfeste Füße erhöhen die Stabilität auf glatten Böden.